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Die Morrowind Rebirth Mod ist die ultimative Verbesserung des Originalspiels

 

 

Alles, was Sie an Morrowind lieben, nur mehr davon.

 

morrowind rebirth mod feature 01

 

Ich kenne nur wenige virtuelle Orte so genau wie Seyda Neen, den Hafen im Südwesten von Vvardenfell, wo Ihr Morrowind Charakter seine Abenteuer beginnt. Ich habe in seinem Census und Excise (Einwohnererhebung und Steuerzahlung) Büro dutzende Charaktere erstellt und in Arrille’s Tradehouse so manche Startwaffe gekauft. Ich bin zahllose Male am Turm des Totenbeschwörers (necromancer) vorbeigekommen und ich habe... 

 

Moment, das stimmt nicht. Es gibt am Rand von Seyda Neen keinen Turm des Totenbeschwörers. Außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass direkt am Ufer so viele Hütten standen. Und war diese zwielichtig aussehende Taverne mit der roten Laterne schon immer da? Was in Vivecs Namen geht vor sich?

 

Das ist der Eindruck, der einen nahezu überwältigt, wenn man zum ersten Mal Vvardenfell mit installierter Morrowind Rebirth Mod erkundet. Diese riesige Mod gestaltet große Teile des Terrains um, erweitert Städte und fügt neue Dungeons und Abenteuer und weitere Inhalte hinzu. Und das macht sie mit so sanfter Hand, dass man, wenn man Morrowind eine Weile nicht gespielt hat, nicht mit Sicherheit sagen kann, wo das alte Morrowind endet und Rebirth beginnt.

 

 

Landschaftsgestaltung (Landscaping)

 

Morrowind Rebirth wurde ursprünglich 2011 veröffentlicht und war damals eine Sammlung von Mods, die die Städte umgestaltenden und von trancemaster_1988 kreiert wurden. Seit damals erhielt diese Mod 44 große Updates, die im Grunde die Topographie der gesamten Insel überarbeiten und viele neue und modifizierte Orte hinzufügen, die darauf warten, von den Spielern erkundet zu werden. 

 

Es dürfte kaum überraschen, dass die Mod vor allem Städte und Siedlungen gehörig erweitert. Fast jedes Stückchen Zivilisation wurde auf die eine oder andere Weise überarbeitet. Caldera, die kaiserliche Bergbaustadt nordöstlich von Balmora erfreut mit neuen Gebäuden und Shops innerhalb der Stadtmauern, während rund um die Stadt Farmen mit funktionierenden Windmühlen das Auge erfreuen. Der Eingangsbereich der Stadt Vivec wurde grundlegend überarbeitet und wartet nun mit wesentlich mehr Geschäften, Häusern und Lagerhäusern rund um den Silt Strider Hafen auf. Selbst winzige Dörfer wie der nördliche Außenposten Dagon Fel wurden erweitert.

 

Zu den Städten, denen die meiste Aufmerksamkeit gewidmet wurde, zählt Balmora. Rebirths Interpretation dieser Stadt wartet nicht nur mit einem, sondern gleich mit zwei völlig umgestalteten Bezirken auf – der eine befindet sich in der Nähe des Südtors und der andere auf dem nördlichen Hügel. Zu den Änderungen zählen zahlreiche neue Händler, darunter ein Spezialist für Schriftrollen und ein Verkäufer von magischer Kleidung. Neben trancemasters eigener Arbeit enthält Morrowind Rebirth auch Mods anderer Schöpfer, etwa Balmora Underworld, die einen riesigen unterirdischen Markt hinzufügt. Unter diesem befindet sich eine labyrinthartige Dwemer-Ruine, die die Spieler erkunden und ausplündern können.

 

 

Besonders beeindruckend an diesen neuen Elementen ist, dass sie sich so nahtlos in die Landschaft von Morrowind einfügen. Diese neuen Gebäude wurden nicht einfach irgendwo hingestellt, wo gerade Platz war, sondern trancemaster gab sich große Mühe, das Terrain so zu gestalten, dass sie sich perfekt einfügen. Außerhalb der städtischen Zentren des Spiels hat trancemaster verschiedene neue Abenteuer und Gefahren hinzugefügt. Dazu zählen Banditenlager, die Sie überfallen können, zahlreiche neue Dungeons, darunter ein neues daedrisches Reich, das Sie erforschen können, und einzigartige Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel, err, Massengräber.

 

Ich möchte anmerken, dass Morrowind Rebirth nicht viele neue Quests bietet. Zumindest kaum welche, die in Ihr Tagebuch (journal) Aufnahme finden. Stattdessen sind Rebirths Abenteuer weniger offiziell, denn sie haben die Form von Notizen, die an Wände geheftet sind und auf den Fundort eines Gegenstands oder eines Goldschatzes hinweisen, oder von Kopfgeldjägern, die Sie jagen werden, sobald der Preis für Ihren Kopf eine gewisse Schwelle überschritten hat. Rebirth nimmt auch keine großen Veränderungen an der visuellen Qualität des Spiels vor, auch wenn die Mod die Landschaften abwechslungsreicher gestaltet und auch für mehr visuelle Vielfalt bei den immer wieder auftauchenden NPCs, etwa kaiserlichen Wachen und Skeletten, sorgt.

 

 

Heimkehr

 

Neben seinen vielen Umgestaltungen und Ergänzungen des Spiels nimmt Morrowind Rebirth auch viele Änderungen bei der Balance vor. Hunderte mechanische Werte wurden angepasst, von dem Schaden, den verschiedene Waffen verursachen, bis hin zum Gewicht von Gegenständen und dem Preis fürs Reisen per Silt Strider. Es ist unmöglich, diese detaillierter darzustellen, aber der generelle Effekt ist, dass das Aufleveln länger dauert und das Spiel insgesamt herausfordernder wird. Ich war immer der Meinung, dass Morrowind langsam und herausfordernd genug ist, aber diese Änderungen sorgen dafür, dass sich Fortschritte gleichmäßiger verteilen. Außerdem, wenn Sie irgendwann überfordert sein sollten, können Sie den Difficulty Slider (Schwierigkeitsgrad-Schieberegler) nutzen.

 

Was mir an Morrowind Rebirth am besten gefällt, ist, dass all diese zusätzlichen Elemente und Änderungen so natürlich wirken. Diese Mod lässt den Eindruck entstehen, Vvardenfell wäre gewachsen und hätte sich weiterentwickelt, seit man die Insel zum letzten Mal besuchte. Es ist fast wie eine Rückkehr in die eigene Heimatstadt nach jahrelanger Abwesenheit, nur ohne die Enttäuschung, entdecken zu müssen, dass das eigene Lieblingskaffeehaus durch noch eine Starbucks-Filiale ersetzt wurde. Man hat nicht das Gefühl, das Spiel sei gemoddet worden, sondern es ist eher so, als wäre die Zeit einfach weitergelaufen. Wenn Sie aber während des Spielens wissen möchten, wie viel sich verändert hat, sollten Sie auf hängende Laternen achten, denn diese sind trancemasters Visitenkarte – Sie werden sie sehen, wo immer Sie auch hingehen.

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