Achten Sie auf farblich codierte Barrieren.
God of War eifert Metroid nach, indem es Ihnen Gebiete zeigt, die durch mysteriöse Barrieren versperrt sind, die Sie scheinbar nicht öffnen können. Keine Sorge, damit weist das Spiel nur darauf hin, dass Sie noch nicht über den Gegenstand verfügen, der es möglich macht, den Weg dorthin fortzusetzen. Merken Sie sich (oder schreiben Sie es auf), wenn Sie irgendwo blaue Ranken (vines) oder eine seltsame Spiegeltür oder was auch immer sehen. An diese Orte sollten Sie später zurückkehren.
Atreus sagt Ihnen, wo Sie als nächstes hingehen sollen.
Generell wird Atreus dafür sorgen, dass Sie in die richtige Richtung gehen, wenn Sie der Story folgen wollen. Wenn Sie sich in einem Raum befinden und sich nicht sicher sind, wo Sie nun hingehen sollen, sehen Sie sich um und finden Sie heraus, ob er irgendwo steht oder etwas anblickt. Wenn er hingegen sagt “maybe we should explore” (Vielleicht sollten wir erkunden), deutet er an, dass gerade ein guter Zeitpunkt ist, einige Nebenmissionen zu erledigen.
Gehen Sie bei jeder Weggabelung unbedingt beide Pfade entlang.
Wenn Artreus Ihnen bei einer Weggabelung sagt, dass Sie nach rexhts gehen sollen, sollten Sie zuerst nach links gehen. In God of War gibt es viele versteckte Truhen und optionale kleine Nebenrätsel, die gleich abseits des Hauptpfades verborgen sind, weshalb Sie es sich zur Gewohnheit machen sollten, jedes Gebiet zur Gänze zu erkunden, bevor Sie Ihren Weg fortsetzen, vor allem in den ersten Stunden des Spiels.
Lesen Sie den Kodex.
Wann immer Sie neue „lore“ finden oder es mit einem neuen Feind zu tun bekommen, wird Atreus den Kodes des Spiels mit neuen Informationen aktualisieren. Ich ging den Kodex erst durch, als ich das Spiel einmal komplett durchgespielt hatte, aber ich hätte mich viel früher mit ihm befassen sollen. Er wird von Atreus geschrieben und enthält Skizzen von Feinden sowie unterhaltsame Kommentare darüber, was vor sich geht, wer wer ist und was er von allem hält. (Es ist sehr schade, dass die winzige Textgröße des Spiels es schwer machen kann, dies zu lesen.)
Im Zweifelsfall sollten Sie nach oben blicken.
In God of War gibt es viele Umgebungsrätsel (environmental puzzles). Bei den meisten davon geht es darum, verschiedene Objekte in der Umgebung zu bemerken und mit ihnen zu interagieren. Mein bester, allgemeinster Tipp für diese Rätsel ist, dass Sie nach oben blicken sollten. Oft wird die Lösung über Ihnen hängen.
Lösen/öffnen Sie alle Nornir Chests.
Schon früh im Spiel werden Sie Ihr erstes Nornir Chest (Truhe) entdecken, auch bekannt als Runentruhe (rune chest). Es handelt sich um eine versperrte Truhe mit drei Symbolen auf der Vorderseite. Das Spiel gab mir eine schlechte Tutorial-Anleitung, die einfach nur “solve the runes to open the chest” (Lösen Sie die Runen, um die Truhe zu öffnen) lautete. Ich hatte keine Ahnung, was das bedeuten sollte, und setzte deshalb meinen Weg einfach fort, nur um zu erkennen, dass ich alle Truhen, die ich fand, lösen und öffnen sollte. Im Fall dieser ersten Truhe bedeutete es nur, dass ich drei kaum versteckte leuchtende Runen in ihrer unmittelbaren Nähe finden und diese „lösen“ sollte, und zwar auf die einzige Weise, auf die Kratos etwas lösen kann – indem er seine Axt darauf wirft.
Im Lauf des Spiels gibt es verschiedene Lösungen für Nornir Chests; einige sind bizarr und clever, doch die meisten sind eher unkompliziert. Das Wichtige ist, dass Sie, wenn Sie vor einer Nornir Truhe stehen, diese immer lösen können, ohne die unmittelbare Umgebung zu verlassen. Nornir Chests enthalten Upgrade-Materialien, die Ihre Gesundheit und Ihre Spartan Rage erweitern/verbessern, weshalb Sie jedes einzelne „lösen“ sollten, das Sie finden. Außerdem macht es Spaß, das zu tun.
Halten Sie Ausschau nach Tau-Upgrades (dew upgrades).
Sie werden das erste dieser Upgrades schon früh finden, und zwar wenn Kratos und Atreus erstmals in ein Boot steigen. Es handelt sich bei diesen Upgrades um große Tautropfen, die über dem Wasser hängen und zumeist schon aus einiger Entfernung zu erkennen sind. Ein jeder davon beschert Ihnen ein kleines, aber permanentes Upgrade eines einzelnen Werts (stat). Nehmen Sie sich Zeit, um in Ihrem Boot die Ränder der Karte abzufahren und so viel Tau wie möglich einzusammeln.
Halten Sie die Ohren offen, um Odin’s Ravens zu bemerken.
Odin verfügt über etliche grüne, spektrale Raben, die in Midgard herumfliegen. Wenn es Ihnen gelingt, sie mit Ihrer Axt zu treffen, erhalten Sie ein bisschen XP. Achten Sie auf grüne Vögel, aber halten Sie auch Ihre Ohren offen, da sie sehr charakteristische Laute von sich geben.
Rammen Sie mit Ihrem Boot Fässer.
Während Sie herumpaddeln, werden Sie zahlreiche Fässer sehen, die im Wasser schwimmen. Da dies ein Videospiel ist, könnte Ihr Instinkt Ihnen sagen, dass Sie die Fässer rammen sollten. Ihr Instinkt könnte aber auch sein, alles zu meiden, was danach aussieht, als könnte es Ihrem Boot Schaden zufügen. Der erste Instinkt ist der richtige: Rammen Sie die Fässer, um etwas Geld zu erhalten.
Der mächtigste Gesundheitsgegenstand (health item) fluktuiert zwischen Gesundheit und Wut (Rage).
Das ist eine Kleinigkeit, die ich zunächst nicht richtig verstand. Manchmal werden Sie etwas sehen, das wie ein großes pulsierendes Gesundheits-Pickup aussieht. Sie könnten darauf treten, um viel Gesundheit zu erhalten, aber Sie können auch warten, bis es rot wird, und dann darauf stampfen, um Ihre Wut (Rage) aufzufüllen. Das gilt nicht für alle Pickups, aber wenn Sie ein Pickup sehen, das zu leuchten scheint und dann seine Farbe wechselt, ist es das, was vor sich geht.
Weichen Sie nicht vom Pfad ab.
Sie werden wissen, was ich meine.
Tipps für das Spielen von God of War (Teil 1 – Allgemeine Tipps)
Tipps für das Spielen von God of War (Teil 2 – Upgrades, Ausrüstung, Fähigkeiten)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen