Das Neueste

Es ist für Overwatch Spieler jetzt noch leichter, Spiele absichtlich zu verlieren

 

overwatch game throwing news 01

 

“We deranking u cool?” fragte der Gründer von “LOSING GAMES/TROLL/DERANK”, einer Gruppe, die in der Queue (Warteschlange) für ein Overwatch Match war. Ich willigte ein. “I’ve never done this before“, sagte ich über Comms. “How does it work?” Meine neuen Teamkameraden erklärte, dass wir das Spiel so lange wie irgend möglich in die Länge ziehen und die Frustration unserer Gegner mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln steigern würden, ehe wir gekonnt und deutlich verlieren würden.

 

“You’ve still got four digits?” fragte ein Teamkamerad, der meine Wettkampf-Werte (competitive stats) in Augenschein nahm. Er prahlte: “I’m down to three.”

 

Overwatch Spiele zu verlieren war schon immer eine Kunst. Nun ist es eine Wissenschaft. In der vergangenen Woche wurde in Overwatch eines der am besten angenommenen „quality-of-life“ Updates bisher implementiert: Gruppen. Spieler können nun genau angeben, nach welcher Art von Spiel, Spieler oder Rolle sie suchen, einen Gruppentitel erstellen und ein Netz nach allen auswerfen, die online sind. Fremde schließen sich ihnen an und gemeinsam begibt man sich in die Warteschlange für ein Match. Das verschafft den Spielern bisher nicht gekannte Kontrolle über ihr Overwatch Erlebnis – vor allem Spielern, die trollen wollen. Overwatchs neuer „group finder“ ist gespickt mit Spielern, die so schlecht wie möglich spielen wollen, und zwar gemeinsam.

 

“DERANK//THROW//ROAD TO BRONZE,” “THROW FOR DAFRAN (ACTUALLY THROWING),” “ROAD TO BRONZE THROWING MATCHES,” “WE ARE THROWING GAMES — JOIN IF YOU WANT TO THROW” und “THROWING TO BRONZE ~1800 SMURFS PREFERRED” sind nur ein paar der Gruppen, die ich in den letzten paar Tagen in Overwatchs neuem Gruppen-Finder entdeckte. Die Frage ist nun, ob es besser ist, wenn diese Typen isoliert zuzustimmen, zu verlieren, oder der Gruppen-Finder sie gänzlich entfernt.

 

 

“Throwing” beschreibt das vorsätzliche Verlieren von Matches. Es verstößt gegen Overwatchs Verhaltenskodex. Das liegt daran, dass es weniger gute und spannende Matches notwendig macht und für all jene Spieler sehr ärgerlich und frustrierend werden kann, die gewinnen wollen, während ein oder mehrere Teamkameraden alles unternehmen, um zu verlieren. Spieler machen das aus vielen verschiedenen Gründen. Manche wollen ihr Skill Rating so weit wie möglich drücken, damit sie ihr Durchhaltevermögen und ihre Charakterstärke demonstrieren können, indem sie wieder in die höchsten Ränge aufsteigen. Andere Male geht es beim absichtlichen Verlieren darum, mitzuerleben, wie Teamkameraden, die sich wirklich bemühen, zu gewinnen, nach und nach den Verstand verlieren.

 

Gestern stieß ich auf ein Gruppe von „throwers“, die dies „einfach nur zum Spaß machen“. Bevor ich mich ihr anschloss, musste ich mich daran erinnern, dass ich dies zu Recherchezwecken machte, auch wenn es mit um mein Overwatch Ranking ein wenig leidtat.

 

Die Strategie dieser Leute bestand darin, einen großen Bogen um das Ziel (objective) zu machen und stattdessen den Spawn Punkt der Gegner zu belagern, um reihenweise Kills zu sammeln. Auf diese Weise verloren wir und verdarben den anderen Spielern gehörig den Spaß am Spiel. Meine Teamkameraden sagten, dass sie in Masters „ranked“ sein, weshalb sie kein Problem damit haben, das andere Team so richtig zu vernichten. “GREAT ROUND GUYS”, sagte ein Gegner mit offensichtlichem Sarkasmus mitten im Match. Ich konnte nicht aufhören zu kichern und schämte mich zugleich.

 

 

Gestern fand ich mich auf der anderen Seite dieser Strategie wieder. Spieler des gegnerischen Teams stürzten sich von Klippen. Andere marschierten schnurstracks, aber langsam aufs Ziel zu, wurden gnadenlos abgeknallt und kehrten innerhalb von Minuten zurück, um erneut eliminiert zu werden. Das gesamte gegnerische Team schien sich dieser „Strategie“ verschrieben zu haben. Da sie sich allesamt größte Mühe gaben, zu verlieren, und es offensichtlich war, dass alle im Team damit einverstanden waren, bin ich der Ansicht, dass dies doch deutlich besser ist als die nutzlosen Spannungen zwischen, Teammitgliedern, die gewinnen wollen, und Throwers. Es ist allerdings kein Vergnügen gegen ein Team zu spielen, das verlieren möchte, auch wenn man dafür im Grunde gratis Skill Punkte erhält. Welchen Sinn hat das Spiel, wenn es keinen ernsthaften Wettkampf gibt? Blizzard gab bis jetzt keine Stellungnahme zu dem Problem von „throwers“ in Overwatch ab.

 

Manche Overwatch Spieler fordern als mögliche Lösung, dass man in der Lage sein sollte, den Namen der Gruppe des gegnerischen Teams zu sehen. So würden sie wissen, welche Art von Gegnern sie erhalten. Andere meinen, das System sei in Ordnung, da Throwers nun mehr Rücksicht auf Teamkameraden nehmen können. Aber wenn Spieler, die längere Zeit absichtlich verlieren, in den untersten Rängen von Overwatch landen, wo sich all die rehäugigen neuen Spieler tummeln, richten sie den wahren Schaden an. Da sie viel besser spielen, vernichten sie diese Spieler mit niedrigem Rang in Spielen, die von vornherein kein richtiger Wettkampf und völlig unfair sind.

 

Doch das neue “groups” Feature macht es wenigstens deutlich leichter, diese Deppen auf einen Schlag zu melden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.