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Wussten Sie, dass Uncharteds Schadensanzeige genau genommen „Glück“ ist?

 

uncharted damage meter 01

 

Ein Tweet eines Naughty Dog Animators hilft dabei zu erklären, wie zum Teufel Uncharteds Nathan Drake überleben kann, obwohl so viel auf ihn geschossen wird und er auch reichlich Treffer einstecken muss. Der Hinweis auf eine kaum bekannte Design-Tatsache erinnert die Spieler daran, dass Drake kein „bullet sponge“ ist – er hat nur sehr, sehr viel Glück.

 

Naughty Dog Animator Jonathan Cooper brachte dieses Stück Gaming-Trivia gestern auf Twitter zur Sprache. Als er ein animiertes GIF sah, dass zeigt, wie Drake sich durch einen wahren Kugelhagel schwingt, erzählte Cooper ein bisschen etwas über Uncharteds Design. Wann immer Drake von Feinden getroffen wird, zeigt die schwächer werdende Farbe auf dem Bildschirm nicht den Schaden an, den er erlitten hat, sondern wie viel Glück ihm noch zur Verfügung steht.

 

“Sidenote I learned on joining the team: Drake doesn’t ever take bullet damage”, sagte er. Das rote UI (Nutzerinterface), das „Treffer“ anzeigt, soll verdeutlichen, wie sein „Glück“ zur Neige geht. „The red UI that shows ‘hits’ is to represent his ‘luck’ running out. Eventually enemies will get a clear shot and kill him if he takes enough near-misses.” (Das rote Nutzerinterface, das „Treffer“ anzeigt, verdeutlicht, wie sein „Glück“ zur Neige geht. Schließlich werden die Feinde einen Volltreffer landen und ihn töten, nachdem sie oft genug knapp danebengeschossen haben. )

 

“True!” fügte Amy Hennig hinzu, Director der ersten drei Uncharted Spiele. “That was the original intention (to stay more aligned with the spirit and tone of the films we were homaging).”

 

Cooper verwies auch auf einen 2007 erschienen IGN Artikel. In diesem Artikel, in dem vor der Veröffentlichung des Spiels Spieleindrücke des Verfassers geschildert werden, wird auch die Glücksmechanik erwähnt. Mit anderen Worten, diese Tatsache wurde bereits vor mehr als 10 Jahren geschildert, war aber bis heute nicht allgemein bekannt, was daran zu erkennen ist, wie viel Aufmerksamkeit Coopers Tweet auf Reddit und in anderen Foren zuteil wird.

 

Drake scheint noch immer zusammenzuzucken, wenn Feinde auf ihn schießen aber er wird nie sonderlich blutig. Eine auf Glück basierende Anzeige passt definitiv zum Verwegener-Abenteurer-Ton des Spiels, aber es drängt sich die Frage auf, warum immer wieder der Boden unter Drake wegbricht, wenn er so viel Glück hat.

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