Wenn Sie in No Man's Sky durchs Weltall zischen, werden Sie mitunter etwas hören, das wie ein Donnerschlag klingt. Das ist ein Frachtschiff (freighter), das hereinwarpt. Frachter sind riesige Schiffe, die Sie verwenden können, um Beute und Ressourcen zu transportieren. Wenn Sie kein eigenes Frachtschiff haben, kann es schwierig sein, herauszufinden, wie Sie zu einem kommen können oder was Sie mit einem machen sollen, wenn Sie es haben. Hier sind einige Tipps.
Zu einem Frachtschiff zu kommen, ist leichter, als Sie vielleicht glauben. Sie können nämlich eines kaufen, wenn Sie auf einem befreundeten/freundlichen Schiff landen und mit dem Kapitän sprechen, aber das wird Sie Millionen Credits kosten. Vor allem in der frühen Phase des Spiels ist es fast unmöglich, so viel Geld zusammenzubekommen. Die gute Nachricht ist, dass es sehr leicht ist, sich völlig kostenlos ein Frachtschiff zu besorgen.
Wenn Sie sich in einem Sternensystem befinden und sehen, dass ein NPC-Frachtschiff von feindlichen Schiffen attackiert wird, müssen Sie ihm nur zu Hilfe kommen. Sobald alle angreifenden Schiffe besiegt sind – achten Sie darauf, dabei das Frachtschiff nicht zu treffen; Sie werden zudem von Schiffen in der Flotte des Frachters unterstützt -, müssen Sie sich nur an Bord des geretteten Frachtschiffs begeben und mit dessen Kapitän sprechen. Er wird Ihnen mitteilen, dass er es leid ist, das Schiff zu betreiben, und es Ihnen überlassen. Volltreffer!
Ein Frachtschiff ist von dem Moment an, da Sie es haben, nützlich, vor allem dann, wenn Sie mehrere Schiffe haben und Vorräte anlegen möchten. Stellen Sie sich Ihr Frachtschiff wie ein großes schwebendes Lagerhaus vor: lagern Sie einfach all die Schiffe und anderen Dinge, die Sie gerade nicht benötigen, dort ein. Sie können alle Schiffe, die Sie kaufen, im Landing Pad (Landeplatz) unterbringen und ein gewöhnliches Frachtschiff bietet bis zu 19 Plätze (slots) für die Einlagerung von Gegenständen und Ressourcen; große Frachtschiffe bieten natürlich noch mehr Platz. Wenn Sie sich auf einem Planeten befinden, können Sie alles in Ihrem Inventar zu einem Frachtschiff schicken, aber Sie müssen an Bord dieses Schiffes sein, um diese Dinge zurückzubekommen. Während Sie im Weltall unterwegs sind, können Sie Ihr Frachtschiff zu sich rufen, aber mitunter ist es ziemlich schwierig, eine freie Stelle zu finden, da es so groß ist.
No Man’s Sky bietet Ihnen übrigens ein kleines Tutorial zur Verwendung des Frachtschiffs; Sie finden es im Guide Menü. Das erste, was Ihnen im Tutorial aufgetragen wird, ist der Bau eines Fleet Command Room (Flottenkommando-Raum), den Sie in Ihrem Bau-Menü finden. Für den Bau dieses Raums sind Silber, Gold und Tritium erforderlich; diese Ressourcen können Sie leicht finden, indem Sie Asteroiden in Stücke schießen. Nachdem Sie den Fleet Command Room gebaut haben, sollten Sie mit dem Navigator (Steuermann) des Schiffs sprechen, den Sie natürlich auf der Brücke antreffen, um den Bauplan (blueprint) für die Herstellung von Fregatten-Treibstoff zu erhalten. Sie können das Innere Ihres Frachtschiffs genau wie eine Basis ausbauen, indem Sie Räume und Gänge hinzufügen, wo dies dem Spiel zufolge möglich ist.
Der Fleet Command Room ermöglicht Ihnen, Expeditionen zu leiten/überwachen, die ein bisschen an den War Table in Dragon Age: Inquisition erinnern. Wenn Sie mit dem Steuermann auf der Brücke sprechen, können Sie Missionen auswählen, die verschiedene Schwierigkeitsgrade haben und unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen, und dann ein Schiff aus Ihrer Flotte von Fregatten. Es gibt noch einige andere Dinge, die Sie von der Brücke Ihres Frachtschiffs aus tun können. Sie können Ihre Flotte inspizieren und in andere Systeme warpen.
Fregatten (frigates) sind Schiffe, die größer als Ihr persönliches Schiff, aber kleiner als ein Frachtschiff sind. Bis zu fünf davon können bei einer Expedition assistieren, und sie verfügen über Spezialisierungen, von Erkundung bis Kampf. Sie können vom Fleet Command Room die Fortschritte der verschiedenen Expeditionen überprüfen/mitverfolgen, wo ein kleines Hologramm Ihres Piloten Ihnen erklären wird, wie die Lage ist. Sie können sich durchs Universum bewegen und alles Mögliche tun, bis eine Expedition zu Ende ist, sofern Sie sich nicht auf dem Schiff befinden, dass die Expedition ausführt, denn dann können Sie dieses nicht verlassen. Wenn die Expedition abgeschlossen ist und das Schiff zurückkehrt, werden Sie Credits und seltene Ressourcen erhalten. Expeditionen sind also eine durchaus lohnende Sache, aber es besteht auch die Chance, dass Ihr Schiff beschädigt zurückkehrt, sodass Sie Ressourcen aufwenden müssen, um es zu reparieren.
Wenn Sie Ihre Flotte von Fregatten von Ihrem Frachtschiff aus gut managen, können Sie schöne Profite machen. Gestern brachte mir eine Expedition 151 Emeril ein, eine sehr seltene Ressource, die ich verkaufen oder verwenden kann, um neue Upgrades herzustellen. Jedenfalls steht jetzt die Vergrößerung meiner Flotte in No Man’s Sky ins Haus. Hoffentlich können auch Sie mit einem kostenlosen Schiff und einer erfolgreichen und lukrativen Expedition beginnen.
In No Man's Sky nach Eiern zu suchen, ist gruselig, zahlt sich aber aus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen