Das Neueste

Das ist nicht mein Arthur Morgan

 

red dead redemption 2 arthur morgan feature 01b

 

Während ich anderen Leuten beim Spiele von Red Dead Redemption 2 zusah, fiel mir etwas auf: es ist ein Arthur Morgan auf dem Bildschirm zu sehen, der wie Arthur Morgan aussieht und wie Arthur Morgan klingt, aber nicht mein Arthur Morgan ist.

 

Ich weiß, dass es derselbe Charakter ist, aber er ist es auch nicht – und das stört mich. Ich bezeichne dies als den Geralt-Morgan-Effekt.

 

Das liegt daran, dass sich bei mir dasselbe Gefühl auch einstellt, wenn ich zusehe, wie andere The Witcher 3 spielen. Da kann ein Geralt auf dem Bildschirm sein, der dieselben Dinge tut, die meiner machte, aber irgendetwas wirkt falsch, denn mein Geralt sah nicht so aus.

 

Warum würde irgendjemand das tun, warum?

 

Es ist, als würde ich Invasion der Körperfresser (Invasion of the Body Snatchers) sehen. Nur dass nicht Aliens auftauchen und alle Bewohner der Stadt durch abstoßende Klone ersetzen, sondern meine Freunde und Kollegen Geralt dämliche Frisuren verpassen, mit denen er, so wie ich den Charakter verstehe, nie freiwillig herumlaufen würde.

 

Red Dead Redemption 2 und The Witcher 3 existieren in diesem seltsamen Raum, in dem man einen vorgeschriebenen und mit vorgegebenem Sprecher versehenen Charakter erhält, dessen grundlegendes Aussehen nicht verändert werden kann. Der Arthur Morgan aller Spieler klingt wie Roger Clark, er hat denselben stählernen Blick und dasselbe vom Wetter gegerbte Gesicht.

 

Es gibt also ein gemeinsames Spielerlebnis. Arthur Morgan hat, wie etwa auch Lara Croft oder Master Chief, einen Namen, eine Stimme und eine Geschichte. Wir erstellen hier nicht unseren eigenen Helden, wir schlüpfen in die Schuhe eines bereits geschaffenen, den wir durch eine Story bewegen. Noch dazu ist dieser Charakter so geschrieben, dass er für nahezu jede Handlung verantwortlich ist und sein kann, die Sie im Spiel setzen: ob Sie als Bösewicht oder Gentleman spielen, Sie sind gezwungen, Leute zu retten und zu ermorden, was bedeutet, dass Arthur Morgans Story für jeden Spieler dieselbe ist, egal was er tut.

 

Doch außerhalb dieser grundlegenden Parameter können wir im Unterschied zu Lara Croft oder Master Chief bedeutende Änderungen vornehmen. Wir können Arthur verschieden Frisuren verpassen, seinen Bart abrasieren und ihn sehr unterschiedlich kleiden. Das mag oberflächlich erscheinen, sogar trivial, aber ich bin der Ansicht, dass es enormen Einfluss darauf hat, wie wir diese Charaktere wahrnehmen.

 

Mein Arthur Morgan, schroff und praktisch, aber auch den Beginn des modernen Zeitalters akzeptierend, ist verlässlich simpel. Er trägt ein weißes Hemd mit Hosenträgern, schmucklose Sporen und Stiefel und einen ramponierten alten Hut. Er hat einen Schnurrbart, der nur selten sauber rasiert ist, und er trägt sein Haar nach hinten gekämmt, was praktisch ist, aber nicht sonderlich stilvoll.

 

Aus Gründen, die über den Namen, die Persönlichkeit und die Zeit, in der er agiert, hinausgehen, erinnert mein Arthur Morgan ziemlich stark an Peaky Blinders’ Arthur Shelby.

 

Ich kleide ihn so, weil ich der Meinung bin, dass er so ist. Arthur ist nicht mein Charakter, weshalb ich mich, wann immer im Spiel die Zeit kommt, Kleidung auszuwählen, für jene Dinge entscheide, von denen ich annehme, dass Arthur selbst sie wählen würde, nicht für jene , für die ich mich entscheiden würde, wäre er ein unbeschriebenes Blatt. Und Arthur wirkt nicht wie ein Typ, der sich willentlich einen schicken Anzug anziehen oder mit extravaganten Koteletten herumlaufen würde.

 

Ich weiß, dass das albern ist, aber ich neige in Einzelspieler-Kampagnen zur Besessenheit, und wenn ich mich in ein Abenteuer einmal vertieft habe, dann habe ich mich so richtig darin vertieft. Hier ist ein eigenartiger Kompromiss im Spiel, denn ein Charakter, den ich nicht erstellt habe, wird durch die Art und Weise, wie ich ihn persönlicher gestalte, doch irgendwie meiner.

 

Viele Spiele erlauben einem, existierende Charaktere auf die eine oder andere Weise persönlich zu gestalten (customize), aber ich glaube, dass es Umstände gibt, die nur in diesen zwei Spielen zu finden sind, die diesen Eindruck ermöglichen.

 

Red Dead Redemption 2 und The Witcher 3 sind außergewöhnlich lange, intensive Spiele mit reichlich handlung, was bedeutet, dass wir sehr viel Zeit mit diesen Charakteren verbringen. Beide sind außerordentlich gut geschrieben und gespielt, was uns hilft, uns mit ihnen zu identifizieren, und dazu beiträgt, dass sie „realer“ wirken. Und beide ermöglichen uns, das Aussehen des Charakters ein wenig persönlicher zu gestalten, ohne grundlegende Dinge wie Körperform und Hautfarbe zu verändern.

 

Während Rockstars Grand Theft Auto V den Spielern erlaubte, das Aussehen des Charakters deutlich zu verändern, verhinderten sein Mangel an Tiefe und die Art und Weise, wie man im Spiel von einem Star zum anderen springt, dass man sie wirklich kennenlernte, weshalb die Änderungen, die man vornahm, nicht viel bedeuteten. Assassin’s Creed Odyssey mag zwar alle Kriterien erfüllen, die ich angeführt habe, aber der Umstand, dass man Kassandras (oder Alexios’) Gesicht und Haar nicht verändern kann, sorgt dafür, dass sie für alle Spieler gleich aussehen – wenn auch mit etwas unterschiedlicher Kleidung.

 

Ich sage nicht, dass dies ein Problem ist. Jemand der diesen Artikel liest, wird vielleicht erkennen, dass es für mich kein echtes Problem ist, sondern dass ich mich womöglich ein bisschen zu sehr in diese großen Einzelspieler-Abenteuer vertiefe. Und ich bin mir bewusst, dass andere Spieler, die meinen Arthur Morgan sehen, ihn ebenso seltsam finden dürften wie ich den ihren. Er wirkt vertraut, aber doch irgendwie anders, wie eine schlechte Kopie.

 

Ich finde es interessant, dass nun bei manchen Videospielen ein Punkt erreicht ist, an dem wir einen Charakter so gut kennenlernen und so sehr mögen, dass selbst die kleinsten Veränderungen seiner physischen Erscheinung einen ebenso großen Einfluss darauf haben können, wie wir diesen Charakter wahrnehmen, wie alle Entscheidungen, die wir während des Spiels selbst treffen.

 

Red Dead Redemption 2 – 36 Tipps, Tricks & verborgene Mechaniken, die Sie kennen sollten (Was das Spiel nicht erklärt)

Red Dead Online – 16 einfache Tipps, die Ihnen helfen werden, das Online-Spiel zu genießen

Red Dead Online – Die besten Methoden, Geld und XP zu verdienen & die Gesundheit zu verbessern (Farming-Tipps)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.