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Diablo III: Der große Charakterklassen-Guide (Teil 3)

 

Witch Doctor

Der Witch Doctor setzt zahlreiche Tiere, Flüche und Gifte ein, um Kämpfe erfolgreich zu bestehen. Wenn Sie alleine im Spiel unterwegs sind, sollten Sie immer viele Tiere herbeirufen. Kontrolle des Schlachtfeldes ist ein wichtiger Aspekt des Spielstils des Witch Doctor. Sie sollten sich einige Zauber zurechtlegen, die die Monster entweder verlangsamen, vergiften oder verwirren, während Sie sich durch die Story bewegen. Acid Cloud ist ein Area of Effect (Bereichswirkung) Zauber, der Gruppen von Feinden in Sekundenschnelle auflösen kann. Sie sollten sich vor allem mit Gegenständen ausrüsten, die die Intelligenz verbessern – dies ist der wichtigste statistische Wert des Hexenjägers. Sie müssen sich nicht allzu sehr um Ihre Vitality (Lebenskraft/Gesundheit) kümmern, da Sie stets eine kleine Armee von Helfern oder Mitstreitern zwischen sich und den Feinden haben sollten.

Solo Build

  • Primär: Firebomb (Flash Fire)
  • Sekundär: Acid Cloud (Lob Blob Bomb)

Action Bar:

  • Summon Zombie Dogs (life link)
  • Mass Confusions
  • Gargantuan (Restless Giant)
  • Spirit Barrage (The Spirit is Willing)

Passive Fähigkeiten:

Gruesome Feast, Zombie Handler, Fetish Sycophants

Wenn Sie alleine unterwegs sind, dreht sich beim Witch Doctor alles um die Tiere, die er zur Unterstützung herbeiruft – eine ordentliche Barriere von für Sie kämpfenden Tieren sorgt dafür, dass Ihr Doktor am Leben bleibt. Diese untoten Horden verschaffen dem Witch Doctor Platz, damit er seine Gebietszauber wie Firebomb (Feuerbombe) und Acid Cloud (Säurewolke) wirken kann. Die Cloud ist der richtige Zauber, um mit großen Gruppen starker Feinde fertig zu werden, während Mass Confusion ein toller „Notfallknopf“ ist, falls Sie in Schwierigkeiten kommen sollten. Spirit Barrage ist ein guter Zauber, wenn es gilt, ein einzelnes Ziel auf größere Distanz zu eliminieren. Gruesome Feast gewährt Ihnen Mana, wenn Sie Health Globes (Gesundheitskugeln) aufheben, was für größere Ausdauer beim Zaubern sorgt.

diablo 3 character classes guide 11 witch doctor

Group Build

  • Primär: Poison Dart (Numbing Dart)
  • Sekundär: Grasp of Death (Death is Life)

Action Bar:

  • Hex (Hedge Magic)
  • Soul Harvest (Swallow Your Soul)
  • Wall of Zombies
  • Big Bad Voodoo

Passive Fähigkeiten:

Spiritual Attunement, Blood Ritual, Pierce the Veil

Wenn Sie mit einer Gruppe unterwegs sind, sollten Sie sich auf die Kontrolle des Schlachtfeldes konzentrieren, da zu viele herbeigerufene Tiere Ihre Kampfgefährten verwirren könnten. Die Numbing Dart Rune, Wall of Zombies und Grasp of Death sind großartige Methoden, um Horden von Feinden zu verlangsamen. Hex mit der Hedge Magic Rune ist ein praktischer Zauber, der Monster in Hühner verwandelt (sie werden dadurch friedlich und gleichzeitig wird der Schaden erhöht, den sie erleiden) und zugleich die eigenen Verbündeten heilt. Big Bad Voodoo erhöht die Angriffsgeschwindigkeit Ihrer Verbündeten beträchtlich, was Sie zu einem sehr beliebten Teammitglied machen wird. Die passiven Fähigkeiten, die ich hier empfehle, sorgen dafür, dass Sie längere und mächtigere Zauber wirken können. Aber passen Sie auf, denn Blood Ritual lehrt Ihre Gesundheitsanzeige, weshalb Sie einen großen Bogen um die Feinde machen sollten.

diablo 3 character classes guide 12 witch doctor

Boss Build

  • Primär: Corpse Spiders (Leaping Spiders)
  • Sekundär: Haunt (Consuming Spirit)

Action Bar:

  • Summon Zombie Dogs (Final Gift)
  • Sacrifice (Next of Kin)
  • Gargantuan (Restless Giant)
  • Acid Cloud (Lob Blob Bomb)

Passive Fähigkeiten:

Jungle Fortitude, Zombie Handler, Spirit Vessel

Wenn Sie mit dem Witch Doctor gegen Bosse kämpfen, sollten Sie stets in Bewegung bleiben. Corpse Spiders und Haunt sind großartige Hit-and-Run-Taktiken, um Schaden zuzufügen, während Sie in Bewegung sind – einfach wirken und laufen. Die Zombiehunde sind sehr gut geeignet, um die Bosse abzulenken. Kurz bevor Ihre untoten Helfer sterben, sollten Sie Sacrifice (Opfern) nützen, um dem Boss großen Schaden zuzufügen. Die Next of Kin Run versorgt Sie mit einigen zusätzlichen Tierchen, mit denen Sie spielen können, während Sie Final Gift auf Summon Zombie Dogs mit den wertvollen Gesundheitskugeln versorgt, die in Bosskämpfen so selten zu finden sind. Acid Cloud ist die beste Methode, um schnell mit den Handlangern fertig zu werden, die die Bosse herbeirufen. Spirit Vessel gewährt Ihnen eine zweite Chance, falls Sie von einem der großen Bösewichte getötet werden.

diablo 3 character classes guide 14 witch doctor

Bester Begleiter

Die Enchantress (Zauberin). Wenn Sie alleine unterwegs sind, sollten Sie immer ausreichend Tiere zwischen sich und den Feinden haben. Die Enchantress ist eine großartige magische Unterstützerin und ihr Charm Zauber ist sehr nützlich. Reflect Missiles sorgt dafür, dass Sie von Monstern mit Distanzangriff nicht überwältigt werden.

Der Mönch

Der Mönch kann sehr viel Schaden austeilen und verfügt über zahlreiche Angriffe, die gegen ganze Horden von Feinden wirken. Er kann allerdings nicht sehr viel Schaden einstecken. Die Ressource, die er benötigt, heißt Spirit (Geist). Sie wird generiert, wenn der Mönch mit einem primären Move angreift, etwa Fists of Thunder oder Way of a Hundred Fists, und wird für jeden anderen Move benötigt. Spirit wird nur langsam erworben, kann aber sehr schnell aufgebraucht werden. Deshalb sollten Sie Zurückhaltung üben und sich die Spirit Reserven für Gruppen von Monstern aufsparen, die Sie ohne ausgefallene Martial-Arts-Moves in Stücke reißen würden.

Unabhängig vom Build ist der Breath of Heaven Heilungszauber, der im ganzen Umkreis wirkt, ein Gottessegen, wenn Sie in Schwierigkeiten geraten – vor allem in Verbindung mit der Circle of Scorn Rune. Die passive Fähigkeit Exalted Soul beschert Ihnen dringend benötigte 100 Extrapunkte Spirit.

Sie sollten sich vor allem mit Gegenständen eindecken, die die Geschicklichkeit erhöht, denn dies ist der wichtigste statistische Wert des Mönchs. Für ein wenig mehr Vitality (Lebenskraft/Gesundheit) zu sorgen, ist auch nicht verkehrt. Außerdem sollten Sie nach Ausrüstung suchen, die mit der Zeit Spirit generiert. Spirit sammelt sich nur langsam an, weshalb es schön ist, wenn die Ressource generiert wird, während Sie nicht kämpfen.

Solo Build

  • Primär: Deadly Reach (Piercing Trident)
  • Sekundär: Lashing Tail Kick (Sweeping Armada)

Action Bar:

  • Mystic Ally (Water Ally)
  • Breath of Heaven (Circle of Scorn)
  • Dashing Strike (Flying Sidekick)
  • Sweeping Wind (Master of Wind)

Passive Fähigkeiten:

Exalted Soul, Seize the Initiative, Transcendence

Deadly Reach mit Piercing Trident ist einer der effektivsten Moves, wenn der Mönch mit Horden von Feinden zu kämpfen hat – er hat die beste Weitenwirkung von allen primären Angriffen. Falls Sie von den dämonischen Massen allzu sehr in die Mangel genommen werden, ist Lashing Tail Kick mit der Sweeping Armada Rune eine gute Möglichkeit, sich ein wenig Raum zu verschaffen. Sweeping Wind ist eine hervorragende Schaden verursachende Aura – wann immer Sie mit einer Nahkampfattacke treffen, wird sie aufgefüllt. Dashing Strike ist gut geeignet, um schnell größere Distanzen zu überwinden und Sweeping Wind am Laufen zu halten.

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Group Build

  • Primär: Crippling Wave (Concussion)
  • Sekundär: Tempest Rush (Tailwind)

Action Bar:

  • Cyclone Strike (Implosion)
  • Breath of Heaven (Circle of Life)
  • Dashing Strike (Flying Side Kick)
  • Mantra of Retribution (Retaliation)

Passive Fähigkeiten:

Exalted Soul, Resolve, Chant of Resonance

In der Gruppe sind seine Mobilität und die Fähigkeit, Feinde zu lähmen, die größten Stärken des Mönchs. Crippling Wave (Lähmende Welle) mit der Concussion (Gehirnerschütterung) Rune kann Feinde betäuben und den Schaden reduzieren, den sie Ihren Verbündeten zufügen. Tempest Rush und Dashing Strike verleihen Ihnen die Beweglichkeit, die Sie benötigen, um einen in Not geratenen Verbündeten zu retten oder die benötigten Health Orbs einzusammeln. Cyclone Strike kann im Kampf einige Dämonen von Verbündeten ablenken, die gerade Zauber wirken. Mantras sind für das Gruppenspiel ebenfalls sehr wichtig, da sie sich auf alle Teamkameraden auswirken. Mantra of Retribution ist nicht das richtige Werkzeug für jede Gelegenheit, aber Chant of Resonance sorgt dafür, dass Ihre Mantras länger wirken.

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Boss Build

  • Primär: Way of the Hundred Fists (Hands of lightning)
  • Sekundär: Wave of Light (Wall of Light)

Action Bar:

  • Mystic Ally (Water Ally)
  • Breath of Heaven (Circle of Scorn)
  • Exploding Palm (The Flesh is Weak)
  • Mantra of Evasion (Hand Target)

Passive Fähigkeiten:

Exalted Soul, The Guardian’s Path, Sixth Sense

Way of the Hundred Fists ist die Primär-Attacke des Mönchs, die den größten Schaden verursacht und ist eine gute Wahl, um etliche der Bosse weichzuklopfen. Wave of Light ist ein Cast-and-Go Zauber, der großen Schaden verursacht und perfekt geeignet, um die Handlanger auszuschalten, die ein Boss herbeiruft. Mystic Ally ist eine tolle Möglichkeit, ein weiteres Ziel zu schaffen und den Gegnern ohne allzu viel Risiko Schaden zuzufügen. Breath of Heaven kann Sie in kritischen Momenten retten und zugleich ein wenig Schaden verursachen, wenn in Verbindung mit der Circle of Scorn Rune angewandt. Exploding Palm verursacht über die Zeit Schaden durch Bluten. Außerdem sollten Sie Ihre Fähigkeit, Angriffen auszuweichen, so weit als möglich ausbauen: Mantra of Evasion in Verbindung mit den passiven Fähigkeiten The Guardian’s Path und Sixth Sense sorgt dafür, dass der Boss nur Luft trifft.

diablo 3 character classes guide 17 monk

Bester Begleiter

Der Templer. Die meisten Klassen setzen vor allem wegen seiner Fähigkeiten als Tank auf den Templer, doch für den Mönch sind vor allem seine Heilungskräfte interessant. Seine Kräfte Heal und Loyalty werden dafür sorgen, dass Sie als Mönch die meisten schwierigen Kämpfe heil überstehen. Wenn der Templer Level 20 erreicht, sollten Sie die Fähigkeit Inspire wählen, die Ihren Spirit Nachschub verbessert.

Diablo III: Der große Charakterklassen-Guide (Teil 1)

Diablo III: Der große Charakterklassen-Guide (Teil 2)

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