Das Neueste

PS3 vs PS4: Ein erster Grafikvergleich

 

ps3 vs ps4 grahics comparison 01

Die 2006 auf den Markt gebrachte PlayStation 3 wurde mittlerweile zum De-facto-Standard für Beschränkungen bei Videospielen. Während sie zum Zeitpunkt der Markteinführung technisch topp, müssen mittlerweile so gut wie alle Spiele vor allem grafisch zurückgeschraubt werden, um auf dem in die Jahre gekommenen Gerät und seinem Gegenpart, der Xbox 360, problemlos spielbar zu sein.

Die PlayStation 4 hat der Welt der Videospiele einiges zu bieten, und zwar nicht nur in Bezug auf die sozialen Funktionen, um die Sony viel Tamtam macht, sondern auch in den Bereichen, die den Spielern besonders wichtig sind: Grafik und Gameplay. Die Veröffentlichung von Sonys neuer Konsole gegen Ende des Jahres wird den Entwicklern die Möglichkeit geben, ihre Spiele grafisch gehörig aufzupeppen und das Gameplay noch abwechslungsreicher und aufwendiger zu gestalten, ohne sie gegenüber den PC-Versionen gehörig einschränken zu müssen, wie es derzeit der Fall ist. Zumindest für ein, zwei Jahre dürften die Spiele auf Konsolen und PC ungefähr gleichwertig sein.

Um dies zu demonstrieren, habe ich hier einige Vergleiche der Titel, die zum Verkaufsstart der PS3 vor sechs Jahren verfügbar waren, mit den Titeln, die für die PS4 erscheinen werden, zusammengetragen.

PS3 vs PS4 Face Tech (Gesichtstechnik/Mimik)

Zunächst biete ich Ihnen einen Vergleich der Gesichtsgrafiken/Mimik. Links sehen Sie Alfred Molina, dessen Ebenbild benützt wurde, um die Echtzeitberechnungsleistung der PS3 zu demonstrieren. Und rechts sehen Sie den Kopf eines alten Mannes, den David Cage vor kurzem zeigte, wobei er meinte, sein Gesicht würde mehr Emotionen beinhalten als ganze Geschichten. Obwohl Cages Behauptung doch etwas übertrieben, vielleicht sogar lächerlich ist, muss man zugeben, dass der Kopf rechts wesentlich glaubwürdiger aussieht und nie so gruselig wird wie Molinas Kopf.

Killzone 2 vs Killzone: Shadowfall

Links sehen Sie Killzone: Shadowfall, wie es auf Sonys Event anlässlich der Enthhüllung der PS4 gezeigt wurde, also in Echtzeit gerendert und komplett spielbar. Auf der rechten Seite ist Sonys berüchtigte Tech-Demonstration von Killzone 2von der E3 2005 zu sehen, die vorgerendert und damals nur abgespielt wurde. Es handelte sich also im Grunde um ein CGI-Video. Die PS4 verfügt, wie unschwer erkennbar ist, über eine wesentlich bessere Grafik – und noch dazu in Echtzeit!

InFamous Second Son vs Marvel Ultimate Alliance

ps3 vs ps4 grahics comparison 02 infamous bb

InFamous Second Son sieht wie CGI, ist es aber nicht. Es handelt sich dabei um einen Screenshot direkt aus dem Spiel, der den Protagonisten zeigt, der gerade einem, Feind zusetzt. Im vergleich dazu sieht Marvel Ultimate Alliance wie ein schlichtes altes Videospiel aus, bei dem das Aliasing bei jedem Charakter in der Szene deutlich bemerkbar ist.

DriveClub vs Ridge Racer 7

ps3 vs ps4 grahics comparison 03 driveclub bb

Es ist Ridge Racer, Riiiiidge Raaaacer! Nur das es nicht sehr gut ist und die Grafik im Vergleich mit DriveClub, das einem Film ähnelt, ziemlich bescheiden wirkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.