Das Neueste

PlayStation 4 – Für das „Blue Light of Death“ gibt es noch keine richtige Lösung

 

ps4 blue light of death 00

Etliche frischgebackene Besitzer einer PlayStation 4 scheinen nicht funktionierende Geräte erwischt zu haben, die allesamt unter demselben Problem leiden, dem sogenannten „blauen Licht – oder blauen Puls – des Todes“. Es ist derzeit nicht bekannt, wie viele Konsolen davon betroffen sind und es ist davon auszugehen, dass die Zahl eher gering ist, aber es dürfte sich doch um eine nennenswerte Minderheit handeln.

Das Problem wird in vernichtenden Rezensionen auf Amazon, Beschwerden auf Twitter und zahlreichen Videos auf YouTube geschildert und gezeigt.

Sony ließ sich bis jetzt keinen offiziellen Kommentar zu diesem Problem entlocken, aber ein Repräsentant des Unternehmens veröffentlichte gestern in den offiziellen PS4 Support Foren ein umfangreiche Liste von Schritt-für-Schritt-Tipps zur Problembehebung. Diese Eintrag in einem Thread mit dem Titel „[INFO] Blinking Blue Light PS4 Issues“ beinhaltet keine zuverlässige Lösung für dieses Problem.

Die Spieler, die unglücklicherweise mit diesem Problem Bekanntschaft machten, berichten, dass die derzeit beste Lösung darin besteht, das gerät zurückzuschicken – entweder an Sony oder direkt an den Händler, bei dem sie es kauften, und zu hoffen, das es sofort ein Tauschgerät gibt.

Das Problem, mit dem diese PS4-Besitzer zu kämpfen haben, ist frustrierend simpel. Wenn eine PS4 korrekt funktioniert und mit einem Druck auf den Power Button eingeschaltet wird, sollte das Licht, das quer über die Oberseite der Konsole läuft, zunächst blau pulsieren und dann weiß werden. Während es das tut, sollte die Konsole ein Signal an das TV-Gerät senden, mit dem sie verbunden ist. Diejenigen, vom „blue light/pulse of death" betroffen sind, müssen stattdessen mitansehen, dass ihre PS4 blau pulsiert, aber nie weiß wird und nie ein Signal an das TV-Gerät sendet. Ich erfuhr erstmals am Mittwoch von diesem Problem, und zwar von einem Redditor namens Arogon. Er gewann seine PS4 bei einem Taco Bell Wettbewerb und erhielt sie vor dem offiziellen Verkaufsstart.

Sie finden viele Beispiele des blauen Lichts des Todes auf YouTube. Etwa dieses:

...und dieses...

...und auch dieses..

Ein weiteres finden Sie zu Beginn dieses Artikels in Form eines GIF.

Sonys Tipps, dieses Problem zu beheben, sind eher dürftig: man rät, den Power Button sieben Sekunden lang gedrückt zu halten, die Konsole vom Stromnetz zu trennen und sie danach wieder einzuschalten. Das Unternehmen empfiehlt außerdem, zu überprüfen, ob die Festplatte locker ist, und sicherzustellen, dass die Firmware des TV-Geräts, an das die Konsole angeschlossen ist, auf dem aktuellsten Stand ist.

Ich habe schon von einigen Leuten gehört, die von dem Problem mit dem pulsierenden Licht betroffen sind. Ich habe aber noch von niemandem gehört, der dieses Problem auf einfache Weise beheben konnte.

Ich habe jedoch von zahlreichen PS4-Besitzern gehört, die Probleme mit ihren Systemen hatten, die Sie beheben konnten – diese Nutzer hatten, wie auch ich selbst, PS4s, deren Lichter von blau auf weiß wechselten. Zu den lösbaren Problemen zählten verbogenes Metall in einem HDMI Port und fehlende Kompatibilität mit einigen HDMI Kabeln, die nicht von Sony selbst stammen. Diese Probleme sind ebenso vielfältig wie ihre Lösungen. Einer meiner Freunde brachte seine blau-zu-weiß Maschine zum Laufen, indem er den „Tag 1“ Patch für die PS4 via USB Stick installierte. Er war, nachdem er zuerst auf Twitter heftig geflucht hatte, nach ungefähr zwei Stunden sehr zufrieden und meinte „Leute, ich brachte sie zum Laufen! Ich bin ein Technik-Genie!“

Die Leute, die immer nur ein blaues Licht zu sehen bekommen, veröffentlichen auf Twitter und in Foren viel wütendere Einträge.

Das Amazon Rating der Konsole – sie erhielt in den USA bereits über 800 Fünf-Sterne-Rezensionen – wurde von mehr als 430 Ein-Stern-Rezensionen hinuntergezogen. Viele dieser enttäuschten Käufer führen das Problem mit dem blauen Licht als Grund an. Eine Auswahl:

Viele der Spieler, mit denen ich Kontakt hatte, sind frustriert. Einer teilte mir jedoch mit, dass Sony Europe ihm bereits eine Box sendet, in der er die Konsole zurückschicken kann. Ein anderer berichtete, dass er seine PS4 zuerst „retten“ musste, da das Paket, in dem sie sich befand, vor der Haustür des Nachbarn gelandet war, und dann entdecken musste, dass auch sie von dem Blaues-Licht-Problem betroffen ist. Er eilte jedoch sofort zum Händler, der anscheinend zu den Glücklichen zählte, die genügend Exemplare geliefert bekamen, und sie gegen eine funktionierende austauschen konnte.

Auf Twitter zwitscherte ein frustrierter PS4-Eigner, ein Musiker namens John Beauchamp, dass er "currently stuck on blue" war. Einen Tag später meinte er in einem neuen Tweet:

"After a two hour wait, a 10 minute phone conversation mostly involving address and ticket # exchange, Sony is sending me a box to ship... my DOA PS4 and they're going to ship me a brand new PS4 in return... The customer service rep I talked to was extremely reassuring, confident, and knowledgeable which was extremely nice... Also I should remind everyone with DOA's that the customer service rep on the other end is a person to who is not the cause of your problem... Well most of them aren't at least. There's always that 1%"

Eine der unerwarteteren Wortmeldungen zum Problem mit dem blauen Licht kommt von der „adult film actress“ Alana Evans, deren nicht jugendfreier Twitter Feed eine weitere Chronik der emotionalen Reise einer „blue light of death" PS4-Eignerin. Früh am Tag des Verkaufsstarts tweetete sie "Merry Christmas to me ;)" und dieses Bild:

ps4 blue light of death 02

Neunzig Minuten später zwitscherte sie: "wow! Hey @PlayStation My PS4 DOESN'T WORK!!!!! IT ONLY GIVES ME A BLUE LIGHT AND WONT POWER UP. I AM NOT HAPPY!" Sie sagte, dass Sie den HDMI Port überprüfte. Es war kein verbogenes Metall zu sehen. Sie wwurde Opfer des „blue light of death“ Problems. 

Am nächsten Tag teilte sie mit: "I have now been on hold another 50 mins for my third attempt at calling @Playstation. They could at least give me phone sex while I wait." Später sagte sie, dass sie vermutlich am Dienstag eine neue Konsole erhalten wird, also vier Tage nach dem „Tod“ ihrer ersten PS4. Kurz darauf tweetete sie: "I'm not assuming anything. I WILL NOT be getting the Xbox 1 on launch. Not going thru this again."

Manche Leute werden mit den Schultern zucken und sich denken, dass dies eben das Risiko ist, wenn man neue Hardware gleich zum Verkaufsstart erwirbt. Manche Geräte gehen eben ein oder funktionieren von Haus aus nicht. Sony teilte der Presse sogar vor dem Verkaufsstart mit, dass bei 0,4% der Geräte, die bis dahin ausgeliefert worden waren, Probleme auftraten – das sind 4 von 100 oder 1 von je 250. Dieses Verhältnis mag sich geändert haben. Es mag gleich geblieben sein. Natürlich werden sich nur diejenigen beschweren, deren Maschinen nicht funktionieren. Die meisten der Spieler, deren PS4s funktionieren, melden sich nicht auf Twitter oder in den Foren, da sie damit beschäftigt sind, die ersten Spiele auf ihren neuen Konsolen zu spielen, auch wenn meisten dieser Titel, etwa Killzone: Shadow Fall, Knack und Contrast, nicht wirklich berühmt sind. In meinem engsten Freundeskreis gibt es derzeit fünf PS4s, von denen vier einwandfrei funktionieren, während die fünfte den „blauen Tod“ starb.

Der Grund dafür, dass dieses Problem als „blue light of death" bezeichnet wird, ist vermutlich, dass sich noch sehr viele Leute gut an Microsofts berüchtigten "red ring of death" (roter Ring des Todes) auf der Xbox 360 erinnern. Dieses Hardware-Problem brachte so viele der ersten Serien der Xbox 60 um, dass sich Microsoft schließlich gezwungen sah, die Garantie für die Maschine auf drei Jahre zu verlängern. Dieses Fiasko kostete das Unternehmen Berichten zufolge rund $1 Milliarde.

Es gibt derzeit keinen Hinweis darauf, dass dieses PS4 Problem ähnlich schwerwiegend ist, aber ich werde die Sache im Auge behalten und Ihnen berichten, wenn es wichtige neue Details dazu gibt.

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Ich suche noch Partner für meinen Blog. Ihr könnt ja mal reinschauen:

    http://arakari.blogspot.de/

    Danke

    AntwortenLöschen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.