Ihr könnt niemanden täuschen, liebe Leute von Glu Mobile. Das offizielle RoboCop Spiel, das ihr aus Anlass des neues Films zusammengebastelt habt, ist offensichtlich eine ein bisschen action-orientiertere Variante des seltsamerweise sehr beliebten Deer Hunter 2014. Keine schlechte Wahl.
Das RoboCop Mobilspiel folgt nicht der Handlung des Spiels, sondern lässt unseren kybernetischen Gesetzeshüter eine umfangreiche Trainingssimulation bewältigen. Es ist ein Setting, das für Erweiterungen und Upgrades perfekt geeignet ist und eine Missionsstruktur erlaubt, die derjenigen ähnelt, die in Deer Hunter 2014 präsentiert wurde, die wiederum eine Variation des Formats ist, das von CSR Racing populär gemacht wurde.
Es gibt verschiedene Missionstypen, die jeweils eigene Ausrüstungsvoraussetzungen haben und unterschiedliche Belohnungen bieten. Das Ziel besteht einfach darin, Missionen erfolgreich zu absolvieren und so Credits zu verdienen. Diese Credits werden dann zum Erwerb neuer Rüstungen, Waffen und anderer Ausrüstungsgegenstände sowie zu deren Verbesserung verwendet, wodurch die Spieler in die Lage versetzt werden, schwierigere Missionen zu übernehmen, die größere Belohnungen einbringen.
Das ist, um es noch einmal zu erwähnen, auch die grundlegende Formel von Deer Hunter 2014, nur dass in RoboCop das Upgrading nicht ausschließlich auf den Erwerb teurerer Teile beschränkt ist. Jede Rüstung und jede Waffe verfügt über einen eigenen Power Tree. Durch das Freischalten von Nodes (Knotenpunkten) mit dem Geld, das Sie in den Missionen verdienen (Sie können auch mit echtem Geld Gold kaufen), können Sie die Fähigkeiten und die Durchschlagskraft von RoboCops Arsenal erheblich steigern.
Dieses System sorgt für einiges an Spieltiefe – oder zumindest für eine überzeugende Illusion davon. Natürlich macht es diese Art von Tiefe den Entwicklern leichter, das Free-to-play-Spiel mit besonderen kostenpflichtigen Gegenständen vollzustopfen, aber Sie müssen ja nichts kaufen, wenn Sie nicht wollen.
Das Gameplay, das schon im vor einigen Tagen veröffentlichten Launch Trailer zu bewundern war, lässt sich am besten als „cover shooting gallery“ beschreiben. In dieser Beziehung weicht das Spiel von der Deer Hunter Formel ab. Statt eine First-Person-Perspektive zu bieten, befindet sich die Kamera hinter RoboCop. Ein Daumen sucht und zielt. Der andere steht und schießt. Spezielle Ausrüstung erlaubt den Spielern, Feinde zu scannen, um Schwachstellen zu entdecken, und Drohnen loszuschicken, die selbsttätig angreifen. Wenn das Focus Meter aufgefüllt ist, können die Spieler eine bestimmte Zahl von Zielen antippen, die dann mehr oder weniger zugleich in Zeitlupe eliminiert werden.
Es ist häppchenweise Action, perfekt für schnelles Spiel zwischendurch. In manchen Missionen bewegt RoboCop sich von Deckung zu Deckung, während er in anderen in einer einzigen Szene kämpfen muss, bis alle Feinde tot und alle Geiseln befreit sind. Einfach und befriedigend.
Was „free-to-play mobile movie tie-ins“ anbelangt, zählt RoboCop zu den besten, was vor allem daran liegt, dass es der Formel treu bleibt, die Deer Hunter 2014 zu so einer fesselnden Spielerfahrung machte. Es ist natürlich nicht frei von den typischen free-to-play Ärgernissen – diese Energieanzeige (energy meter) gehört erschossen -, aber über diese kann man hier relativ leicht hinwegsehen.
Das Spiel könnte allerdings mehr Hirsche vertragen.
RoboCop
Genre: Mission-based Third-Person Shooter
Entwickler: Glu Mobile
Plattform: iOS, Android (erscheint am 15. Jänner)
Preis: Gratis
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