Und mit „Fans“ meine ich alle Fans der Transformers alter Schule, denn das Spiel mag zwar ein free-to-play Zeitvertreib sein, aber es wirkt ganz so, als wäre es von Leuten gemacht worden, die die 1980-er wirklich lieben.
Rovios Vögel und Schweine sind hier als getarnte Roboter getarnt, aber dies ist kein Spiel über Autobirds Vs. Deceptihogs und auch kein typisches Angry Birds Spiel. Es gibt keine Schleuder – dies ist ein Actionspiel. Die Roboter laufen durch Levels und schießen auf Feinde in Schweinegestalt, die sich an ziemlich gefährlichen Stellen niedergelassen haben. Mitunter verwandeln sich die Vögel in Fahrzeuge, um herunterfallenden Hindernissen auszuweichen. Es ist wirklich ziemlich clever. Das folgende Archivvideo eines Streams führt das deutlich vor Augen:
Watch live video from Bunnyspatial on Twitch
Wiederholt sich das Gameplay? Oh ja, es wiederholt sich sehr stark. Im Unterschied zu den normalen Angry Birds Spielen, bei denen es lineare Fortschritte gibt, bewegt man sich hier um fixe Punkte auf der Karte herum und wartet darauf, dass Timer ablaufen, während man Geld sammelt, um neue Bereiche freizuschalten und die Bots und Schweine zu verbessern, um letztlich neue Charaktere freizuschalten. Mitunter ist es wirklich schrecklich.
Aber es ist kostenlos und es ist mit bekannt wirkenden Gesichtern aus drei Jahrzehnten Transformers Geschichte gefüllt – einer der ersten Roboter in ihrem Stall ist Bludgeon. Für viele ist das eine tolle Sache.
Und dann ist da noch die Musik. Die Musik ist DER Grund für Fans, dieses Spiel herunterzuladen. Dem Team bei Rovio, das für dieses Spiel verantwortlich ist und das aus Fans der Originalserie besteht, gelang es irgendwie, Vince DiCola, den Komponisten der kultige elektronischen Musik für Transformers: The Movie aus dem Jahre 1986, dazu zu bewegen, einen großen Teil der Musik für das Spiel zu schreiben. Und mit irgendwie meine ich, dass sie ihn vermutlich einfach fragten. Was er hier schuf, ist schön, auf eine typische Vince-DiCola-Art. Da möchte man sich am liebsten Federn ins Haar stecken. Oder wieder Haare haben.
Ja, Angry Birds Transformers ist ein kostenloses Mobilspiel. Es gibt Timer, deren ablaufen man abwarten muss, und man kann Spielgeld kaufen – und Spielzeug. Das Spielzeug sollte mittlerweile im Fachhandel erhältlich sein. Es gibt die üblichen Ärgernisse, die mit Gratisspielen verbunden sind, aber diese sind so sehr in Transformers Geschichte eingebettet, dass es fast schon charmant ist.
Angry Birds Transformers ist seit gestern weltweit für iOS Geräte erhältlich. Die Android Version soll am 30. Oktober folgen, eine Amazon Version kurz danach.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen