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Spieleentwickler können nun Steam-Nutzer sperren

 

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Das, was Valve vor kurzem verlautbarte, wird sehr interessante Resultate und Reaktionen zeitigen. Das Unternehmen gab nämlich bekannt, dass man die Art und Weise ändert, wie Sperren auf seiner unglaublich beliebten Gaming-Plattform Steam gehandhabt werden. Valve wird nicht mehr den gesamten Prozess selbst einleiten und durchführen, sondern diese Befugnis den einzelnen Spieleentwicklern überlassen.

Valve erklärte in einem a kurzen Eintrag in den Steam Foren, wie das Ganze funktionieren soll. Beachten Sie bitte, wie Valves Rolle in diesem neuen Sperr-Prozess (banning process) beschrieben wird (Hervorhebung wurde von mir hinzugefügt):

Because nobody likes playing with cheaters.
Playing games should be fun. In order to ensure the best possible online multiplayer experience, Valve allows developers to implement their own systems that detect and permanently ban any disruptive players, such as those using cheats.
Game developers inform Valve when a disruptive player has been detected in their game, and Valve applies the game ban to the account. The game developer is solely responsible for the decision to apply a game ban. Valve only enforces the game ban as instructed by the game developer.
For more information about a game ban in a specific game, please contact the developer of that game.

Spieleentwickler sind “solely responsible for the decisions to apply a game ban.” Valve muss zwar nach wie vor die Sperren umsetzen, aber es hört sich ganz danach an, als wäre dies ein völlig automatisierter Prozess – das heißt, Mitarbeiter von Steam werden nicht überprüfen, ob die Sperre berechtigt ist. Sie werden einfach nur die Anweisungen des Spielentwicklers umsetzen.

Das wird vermutlich in jenen Fällen eine gute Sache sein, in denen ein Spieleentwickler ein besseres Verständnis der Fangemeinde seines Spiels oder seiner Spiele hat und weiß, wie sich die Spieler in ihm/ihnen verhalten, die es verdienen, gesperrt zu werden. Aber werden alle Entwickler von ihren neue Macht, Spieler permanent zu sperren, verantwortungsbewusst Gebrauch machen?

Valves Statement zu der neuen Sperr-Politik, die die Macht weitgehend den Entwicklern überträgt, ist so knapp, dass etliche wichtige Fragen unbeantwortet bleiben, etwa: Wird dies nur für Online-Multiplayer-Spiele gelten? Ie können sich Spieler gegen Sperren wehren? Beziehen sich die Sperren nur auf ein bestimmtes Spiel oder auf den gesamten Steam Account und alle darin enthaltenen Spiele eines Spielers? Valve ließ sich dazu bis jetzt keinen Kommentar entlocken.

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