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Street Fighter V – So funktionieren Fight Coins und Mikrotransaktionen

 

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Street Fighter V ist erschienen und seit gestern geht es darum, Fight Coins zu sammeln. Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesen Münzen.

Fight Coins sind im Grunde eine verdiente, kostenlose Spielwährung, die Sie erhalten, indem Sie verschiedene Events erledigen/durchspielen. Wenn Sie eine „story“ (soll heißen: weniger als 10 Minuten lange Prologe) spielen, bringt Ihnen dies 10.000 Fight Coins für jeden erfolgreich gemeisterten ein, während Sie für einen Sieg im Online-Spiel 50 erhalten. Mit einem „survival clear“ pro Charakter (es gibt derzeit 16 Charaktere und vier Schwierigkeitsgrade für jeden) können Sie je 6000 Coins verdienen. Sie können aber auch eine Premium-Währung namens „Zenny“ erwerben, die pro 100 Einheiten $1 kostet. Charaktere kosten je 100.000 Fight Coins oder 600 Zenny, Storymodus-Kostüme kosten 40.000 Fight Coins und „premium“ Kostüme kosten 400 Zenny.

Auf dem Papier erhalten Sie eineinhalb Charaktere (160.000 Coins allein von den Prologen) für ein paar Stunden „Arbeit“. Das... ist nicht schlecht, da die besagten Charaktere ohnehin als DLC verkauft werden würden. Aber Capcom vertraut darauf, dass Sie Ihr Spielgeld für Outfits ausgeben werden, so dass Ihnen immer weniger Geld bleibt, um Charaktere zu kaufen. Es ist eine Strategie, die in vielen Spielen angewandt wird – verdammt, es ist die Strategie des „freien Markts“. Wenn Sie der Versuchung widerstehen können, werden Sie günstig aussteigen.

Wenn der Brunnen von solo-Münzen austrocknet, müssen Sie rund 2000 Spiele pro Monat gewinnen, um einen Charakter kostenlos zu erhalten. Aber es gibt gewisse Zugeständnisse. Wenn Sie einen Charakter aufleveln, indem Sie ihn spielen, erhalten Sie pro erreichtem Level 1000 Coins zusätzlich. Wenn der Shop im März den Betrieb aufnimmt, weitere Preise bekannt werden und zusätzliche Modi hinzukommen, werde ich diesen Beitrag aktualisieren. Derzeit hören sich die hohen Belohnungen für Einzelspieler-Inhalte gut an, aber es bleibt abzuwarten, wie leicht es sein wird, Coins zu verdienen, wenn die Spieler die Levelobergrenze (level cap) erreicht haben. "More ways to earn coins will be added throughout the year", lässt Capcom wissen, aber vorerst ist das nur ein Versprechen.

Da ich das Spiel schon fleißig spiele, kann ich sagen, dass Capcoms Strategie weder lobenswert ist noch verdammt werden sollte. Die beiden Währungsschemata, die für leicht Verwirrung sorgen, sind nicht gerade die feinste Klinge, aber ich habe bereits am ersten Tag genügend Coins verdient, um mir zwei DLC Charaktere kaufen zu können – die Strategie hat also etwas für sich. Das Konzept muss sich aber erst noch beweisen.

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