EA gab gestern bekannt, dass man Visceral Games schließt, das Studio, dem wir Spiele wie Battlefield Hardline und Dead Space verdanken. Das Star Wars Spiel, das derzeit bei Visceral in Entwicklung ist, wird grundlegend überarbeitet und von einem anderen Studio fertiggestellt werden, sagte EA.
“Our Visceral studio has been developing an action-adventure title set in the Star Wars universe”, erklärte EAs Patrick Söderlund in einem Blogeintrag. “In its current form, it was shaping up to be a story-based, linear adventure game. Throughout the development process, we have been testing the game concept with players, listening to the feedback about what and how they want to play, and closely tracking fundamental shifts in the marketplace. It has become clear that to deliver an experience that players will want to come back to and enjoy for a long time to come, we needed to pivot the design.”
Söderlund fügte hinzu, dass Visceral “ramping down and closing” wird, und dass “we’re in the midst of shifting as many of the team as possible to other projects and teams at EA.”
“Lastly“, sagte er, “while we had originally expected this game to launch late in our fiscal year 2019, we’re now looking at a new timeframe that we will announce in the future.”
Dann verriet Söderlund noch einige Details über das Star Wars Spiel, das den Codenamen Ragtag trägt:
A development team from across Worldwide Studios will take over development of Ragtag, led by the EA Vancouver team that has already been working on the project. Steve Anthony will lead this team, and we will use much of the work that has been done to date by Visceral – the assets of Ragtag that have already been built will be the foundation of this new game.
(Steve Anthony ist ein Executive Producer bei EA.)
Es ist fast sicher, dass diese neue Version dieses Star Wars Spiels “games as a service” Elemente enthalten wird, was bei von EA vertriebenen Spielen leider seit einiger Zeit üblich ist.
EA gab keine klare Auskunft dazu, ob und welche neuen Aufgaben Amy Hennig erhalten wird, die lange Zeit für die Uncharted Spiele verantwortlich war und Anfang 2014 von Naughty Dog zu Visceral wechselte, um das Star Wars Spiel als Director mitzugestalten. Ein Sprecher von EA teilte nur lapidar mit: “We are in discussions with Amy about her next move.”
Es kursierten seit einiger Zeit Gerüchte, dass es bei Viscerals Star Wars Spiel erheblich Probleme geben dürfte und dass zahlreiche andere Studios, die zu EA gehören, eingebunden wurden, um ihm eine klare Richtung zu geben und zu verbessern. Nun wird es das Spiel in dieser Form gar nicht mehr geben.
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