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Zehn tolle Beispiele, die zeigen, wie die PlayStation Vita das Spielen verändern wird

 

Es klingt verdammt nach Hype, aber es ist eine Tatsache: mit zwei Analogsticks, Buttons, Touch Controls auf der Front- und Rückseite sowie einem Bewegungssensor werden die 10 zum Verkaufstart der Vita erscheinenden Titel die manuellen Fähigkeiten der Spieler einem harten Test unterziehen.

Nehmen Sie zum Beispiel Uncharted: Golden Abyss. Die Schießsteuerung für diesen Vita-Toptitel ist so kompliziert, dass dafür ein ganz neuer Ausdruck gefunden werden musste: Intu-Aim (intuitives Zielen). Aus dem PlayStation Blog:

Because the PS Vita is the first device that combines two analog sticks, a Sixaxis motion sensor and a touchscreen, we realized we could create a universal aiming system with fine-tuned controls that would be impossible on any other system. Core aiming still works best on the analog sticks: in over-the-shoulder mode, players still use the left stick to adjust Drake's position and the right stick to adjust his aiming reticule – just as you would expect in any modern console game. But PS Vita adds a third input: you can rotate your hands to subtly fine tune the reticule's placement. Having everything on the same controller creates a synergy between your eyes, your thumbs and your hands that feels natural: use the sticks to aim at an enemy, use the motion sensor to aim at his head.

Das Ganze mag zwar natürlich und intuitiv sein, aber die Erklärung ist alles andere als einfach. Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung der PlayStation Vita in Europa. Da werden wir sicher oft in Spielbeschreibungen Ausdrücke wie „herumgreifen“ oder ähnlich lesen.

Hier sehen Sie weitere neun Trailer, die vor Augen führen, wie das einzigartige Steuerungslayout der Vita die Art und Weise ändern wird, wie wir in Zukunft Videospiele spielen.

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