Hey, Sony. Hi. Hier ist der spaßige Spieler. Ich habe eine Idee, die Euch Millionen einbringen wird. .
"Millionen, sagst Du?" Ja. Millionen.
In den vergangenen Monaten habe ich festgestellt, dass die Vita, obwohl ziemlich leistungsstark, nicht als Heimkonsolenersatz oder –vertretung am sinnvollsten zu gebrauch ist, sondern als tragbarer Emulator von PS1 und PSP Spielen. Ich kann das Gerät benützen, um wieder einmal ein wenig Zeit mit alten Klassikern zu verbringen oder Spiele auszuprobieren, die sich seinerzeit verpasste oder mir nicht leisten konnte. Xenogears unterwegs!
Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn die Zeit vergeht und mehr und mehr unserer alten Konsolen auf dem Dachboden oder im Müll landen, diese Fähigkeit, auf Hardware der nächsten Generation auf Spiele der PS1 (und PS2 und PS3 und so weiter) Ära zuzugreifen, die einzige Möglichkeit sein wird, die Geschichte des Gaming zu bewahren und spielbar zu erhalten. Und es ist eine Geschichte, die verdient, aufbewahrt zu werden.
Also hier ist mein Vorschlag, Sony. Eine Möglichkeit, Eure Hardware für jeden zur Notwendigkeit zu machen, der seine spielerische Vergangenheit nochmals erleben möchte. Netflix für Videospiele.
Wir bezahlen einen fixen Betrag – sagen wir, €30 pro Monat. Dafür erhalten wir Zugriff auf alle PS1, PS2 und PS3 Spiele, die je erschienen sind, um diese jederzeit auf PS4 und Vita streamen und spielen zu können. Wir können diese Spiele entweder auf unsere Systeme herunterladen – vielleicht eine bestimmte Anzahl pro Monat – oder sie mit Hilfe Eurer schicken neuen Gaikai Technologie streamen.
Zugegeben, es wird vermutlich nicht möglich sein, die Lizenzen für alle Third-Party-Spiele zu erhalten – es kursieren verrückte Geschichten über japanische Spiele, bei denen niemand mehr genau weiß, wer eigentlich die Rechte innehat -, aber solange Ihr eine umfangreiche Spielesammlugn bereithaltet und diese immer wieder vergrößert, werden die Spieler gerne bereit sein, regelmäßig zu bezahlen. Ich werde es jedenfalls sein.
Und vielleicht wollt Ihr auch einige alte Spiele in glänzender neuer PS4 Hülle nochmals verkaufen, wie Ihr es mit Sammlungen wie God of War und Ico/Shadow of the Colossus für diese Generation getan habt. Das ist in Ordnung.
Millionen, Sony. Millionen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen