Das hat YouTube all den über das ContentID Chaos verärgerten Nutzern zu sagen

 

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YouTube antwortet nun allen Spielern und YouTubern, die sich über das außergewöhnlich aggressive Vorgehen gegen angebliche Copyright-Verletzungen beschweren. Weiter unten finden Sie die E-Mail, die der Internet-Videogigant derzeit verschickt.

Sie werden darin kein Wort der Entschuldigung finden. Es wird nicht von einer Änderung der Abmahn- und Sperrpolitik gesprochen. Sie werden Unterstützung für das Content ID System finden, das nun vermehrt auf Rezensionen (Reviews), Features, Let's Plays und andere Videos angewandt wird, die von den YouTubern kreiert und von Millionen von Gamers angesehen werden. Viele, viele dieser Videos wurden in jüngster Zeit beanstandet und zum Teil gesperrt. Auf jeden Fall haben die YouTuber keine Möglichkeit mehr, auf und neben diesen Videos Werbung zu schalten und so damit Geld zu verdienen; stattdessen können die angeblichen Inhaber des Copyrights eigene Werbeanzeigen schalten.

Der Haken daran ist, dass viele Videospielunternehmen diese Videos gar nicht für sich beanspruchen. In vielen Fällen stehen Musiklizensierungsunternehmen dahinter, da YouTubes Bots (die Programme, die Inhalte absuchen) auch auf der Suche nach Musik sind, für die jemand das Copyright beansprucht – auch wenn es sich dabei bloß um den Kampfsong eines Bosses oder einen Song, der in Grand Theft Auto im Radio erklingt, handelt oder gelegentlich auch nur um Musik, die für ein Indie-Spiel lizenziert wurde.

Was ist YouTubes Ansicht?

Sie werden eine Empfehlung finden, dass die Nutzer die Musik in Spielen, die sie aufzeichnen stummschalten sollten. Außerdem unterstützt das Unternehmen allem Anschein nach die Idee, dass Unternehmen oder Personen, die behaupten, das Copyright an einem Musikstück zu haben, verlangen dürfen, dass YouTuber keine Werbung auf Gaming-Videos schalten dürfen, weil darin kurz ein Musikstück zu hören ist, an dem der Antragsteller die Rechte hat.

Feuer frei, YouTube...

Hi from YouTube,

You might have heard about, or been impacted by an increase in copyright claims made on videos over the past week. We're getting in touch to explain what's happening and how you can get back to creating and monetizing great videos.

What's happening
Content ID is YouTube's system for scanning videos for copyrighted content and giving content owners choices on what they want us to do with them. Last week, we expanded the system to scan more channels, including those affiliated with a multi-channel network ("MCN"). As a result, some channels, including many gaming channels, saw claims appear against their videos from audio or video copyright holders.


Understanding Content ID claims
Keep in mind one video may contain multiple copyrighted works, any of which could potentially result in a claim. For example a record label may own music playing in the video (even in the background), a music distributor may own a game's soundtrack, or a game publisher may own in-game cinematic content.

Also, online rights are often resold to companies like music labels and aggregators. While you might not recognize the owner, this doesn't necessarily mean their claims are invalid.


Deciding what to do
When a claim is made, you'll see what's been claimed, who's claimed it, what type of claim it is (audio or video), and you can play back the part of your video that it matched. We want to make it as easy as possible for you to act on Content ID claims, and you can
find out all your next steps, dispute options, and other troubleshooting resources here.
It's also important to know that most claims won't impact
your account standing.


Tips for new videos
If you're creating videos with content from other people, remember that rights ownership can be complicated and different owners have different policies. Be aware of music. Many games allow you to turn off background music, while leaving sound effects enabled. And if you're looking for music you can freely use (and monetize!), check out our
Audio Library.
Whether gaming, music or comedy is your passion, know that we love what you do. We've worked hard to design Content ID and other tools to give everyone — from individual creators to media companies — the opportunity to make great videos and earn money. As YouTube grows, we want to make sure we're providing the right product features to ensure that everyone continues to thrive.


Sincerely,
The YouTube team

Falls Sie die Geschichte nicht von Anfang an verfolgt haben, sollten Sie wissen, dass bei diesen „Bereinigungen“, die YouTube in den vergangenen Tagen durchführte, unter anderem auch ein Video gesperrt wurde, dass ein Spiel zeigt, dass derjenige, der es hochlud, zur Gänze selbst schuf. YouTubes System wurde von irgendwem ausgetrickst, so dass Werbeeinnahmen an Leute weitergeleitet wurde, die überhaupt keine Rechte an den Videos haben, bei denen ein Content ID Match (Übereinstimmung mit einem geschützten Werk) aufschien. Etliche Videospielpublisher unterstützen mittlerweile die betroffenen YouTuber, aber nach wie vor gibt es jeden Tag tausende weitere Fälle, in denen vor allem Musiklizenzierungsunternehmen Videos beanstanden und sperren lassen, was die YouTuber-Szene gehörig durcheinanderbringt.

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