Das Neueste

Lightning Returns: Final Fantasy XIII – Ein Tipp, um das Spielen unterhaltsamer zu machen

 

lightning returns final fantasy 13 tipp 01

Ich bin kein allzu großer Fan von Lightning Returns, aber ich möchte dennoch nicht, dass diejenigen, die sich das Spiel trotzdem zulegen, unvorbereitet in den Kampf ziehen. Obwohl es mit dem Stolz der Hardcore-Rollenspiel-Jünger nicht vereinbar sein mag, empfehle ich, das Spiel beim ersten Mal im Easy Mode (Schwierigkeitsgrad „leicht“) zu spielen.

Buh! Zisch! Easy Mode ist für Neulinge und Kommunisten! Das stimmt schon, aber mitunter ist dies einfach der Modus, der am besten funktioniert, wenn man sich unnötigen Frust ersparen möchte. Vielleicht wurde der Schwierigkeitsgrad „normal“ von einem Videospiel-Superhirn festgelegt. Vielleicht sollte es eigentlich Normal, Hard und Nightmare heißen, aber nach einer Planänderung in letzter Minute blieb davon nur Normal übrig – und dieser Schwierigkeitsgrad entspricht nun Nightmare (Alptraum). Was immer los gewesen sein mag, dies ist einer jener Fälle.

Selbst bei Square Enix denkt man so. Aus dem „Reviewer's Guide“, der den Testern mit ihrer Kopie des Spiels zugeschickt wurde:

Please note that as the game features a more challenging and strategy-oriented battle system, we highly encourage the first play-through to be played on the "Easy Mode".

Leider las ich den Reviewer's Guide nicht durch, bevor ich das Spiel durchspielte – und das beeinträchtigte mein Spielerlebnis nachhaltig. Der Umstand, dass ich es mit einer Story zu tun hatte, die meine Aufmerksamkeit nicht zu fesseln vermochte, wurde noch dadurch verschlimmert, dass ich verzweifelt versuchte, ein Kampfsystem zu meistern, dass ganz auf Trial-and-Error (Lernen durch Scheitern) ausgelegt ist, was besonders ärgerlich ist, wenn man die Konsequenzen des „Error“ Teils bedenkt.

Was ändert der Easy Mode?

Kampfschwierigkeit: Die Feinde schlagen im Easy Mode nicht so hart zu und haben weniger Schadenswiderstand. Dadurch wird man zu Erkundungstouren animiert, da das Bereisen neuer Gebiete im Normal Mode einige Tode geradezu garantiert, während man sich an die lokale Fauna gewöhnt.

Escape Penalty (Strafe für Flucht): Früh im Spiel erhält Lightning die Fähigkeit, aus dem Kampf zu fliehen. Im Normal Mode hat das einen Haken – die Flucht lässt die Uhr im Spiel eine Stunde vorrücken. Die Uhr ist ohnehin schon frustrierend genug – da möchte man sich nicht auch noch Sorgen machen müssen, dass man durch Flucht größere Zeiteinheiten verliert.

HP Recovery (Gesundheitsregeneration): Im Normal Mode müssen Sie sich zwischen den Kämpfen heilen. Da Lightning nur über eine beschränkte Zahl von Plätzen für Heilungsgegenstände verfügt (6-10), werden lange Treks durch neue Gebiete besonders gefährlich. Im Easy Mode werden Ihre Hit Points zwischen den Kämpfen wieder aufgefüllt.

Natürlich ist der Schwierigkeitsgrad, auf dem Sie spielen, eine persönliche Entscheidung. Ich fand es jedoch viel leichter, über einige der eklatanteren Mängel des Spiels hinwegzusehen oder den letzten einer langen Reihe von Kämpfen gegen dieselbe Kreatur zu bestreiten, deren Erledigung ewig dauert,, wenn ich nicht jede Viertelstunde sterben musste.

Also probieren Sie den Easy Mode einmal aus. Sie können ihn immer einen Probelauf nennen, ehe Sie sich in ein herausfordernderes New Game+ stürzen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.