Das Neueste

Dieses MMO ist wie eine Mischung aus Game of Thrones und EVE Online

 

crowfall 01

Crowfall hat auf Kickstarter an einem einzigen Tag $400.000 eingesammelt – und das mit gutem Grund, denn sein Ziel ist, die wilden, von Spielern veranstalteten Eskapaden von MMOs wie EVE Online in "Kampagnen" zu übertragen und mit einer komplett zerstörbaren Welt zu kombinieren. Es ist ein Versuch, das Genre neu zu erfinden – und das ist dringend nötig.

Crowfall kombiniert Kämpfe und politische Machenschaften im Stil von EVE/Game of Thrones mit Aufbau und Zerstörung in der Art von Minecraft. Gewürzt wird das Ganze mit einer Prise Strategie. Das hört sich mehr als nett an, aber das Kampagnensystem ist meiner Meinung nach die große und wichtige Veränderung. Und so funktioniert das System, das PVP und PVE zu einem sich ständig verändernden Ganzen verschmilzt:

" Each Campaign World is a server or 'realm.' It exists for a limited time – typically 1 to 3 months — or until some win condition is met. During this time, the World will change. Each Campaign has four stages: Spring, Summer, Fall and Winter. With each passing season, the World grows more deadly as the land is consumed by an unstoppable legion of undead — The Hunger."
"At the end of Winter, the Campaign is over. A victor is declared, the map is wiped and that World goes offline forever... but the characters are NEVER wiped. Instead, the participants take their winnings back home to the Eternal Kingdoms, to prepare and strategize for the next Campaign."

Welten beginnen den Entwicklern (sie sind Veteranen von Spielen wie Star Wars Galaxies und Shadowbane) zufolge wie unerforschte Civilization Karten. Neue Umgebungen sind unwirtlich, voll mit hinterhältigen Feinden und werden von einem „Nebel des Krieges“ verdeckt. Langsam, aber sicher können die Spieler Land für sich beanspruchen und politische Macht erlangen. Welten werden nach dem Zufallsprinzip generiert und folgen verschiedenen Regeln. Auch die Ziele für die Spieler sind immer wieder andere. Faktoren, die sich von einer Welt zur anderen und zwischen den Kampagnen ändern können, sind u.a.:

  • Welche Rassen können sich an dieser Kampagne beteiligen?

  • Wie lange dauert diese Kampagne beziehungsweise was ist die Voraussetzung für ihr Ende?

  • Wie werden die Teams aufgeteilt? Ist dies ein War of the Gods? Gilde-gegen-Gilde? Free-for-All?

  • Welche Ressourcen können abgebaut/gesammelt werden? Wie häufig ist ihr Vorkommen? Wie brutal ist der Überlebenskampf?

  • Was sind die Regeln für Tod und Respawning? Lösen sich die Gegenstände im Falle des Todes auf? Kann man die Leichen von Spielern plündern?

So wie ich es sehe, hat dieses System das Potenzial, einige der großen Probleme zu lösen, die derzeit noch dafür sorgen, dass MMOs auf längere Sicht ziemlich langweilig werden. Zunächst einmal ist da die offensichtliche Problem des traditionellen MMO Endgame: Raid oder PVP, bis man genug davon hat/eine neue Erweiterung erscheint, die den ganzen Prozess zurück auf Anfang stellt. Hier wird das Endgame vermutlich kurz sein, falls es überhaupt so etwas wie ein Endgame geben wird. Ich bin mir sicher, dass Crowfall in eigene Muster verfallen wird, aber diese Serie scheint mehr Raum für Abwechslung zu bieten.

Zweitens können MMOs wie EVE Online (und sogar WoW) geradezu einschüchtern sein, wenn man sich als neuer Spieler ins Geschehen stürzt und sofort von erfahrenen Spielern mit hohem Level und viel Beute interessiert beäugt und als mögliches Opfer vorgemerkt wird. Ich möchte damit nicht behaupten, dass Crowfall dieses Problem auf jeden Fall beheben wird (schließlich sind Charaktere und einige Belohnungen dauerhaft), aber jeder neue Start wird die Barriere für Neueinsteiger ein wenig senken.

Außerdem – und ich kann das gar nicht genug betonen - explodiert alles sehr schön. Das ist immer ein Pluspunkt.

Die Ideen, die Crowfall zugrunde liegen, sind verlockend, selbst wenn $800.000 ein relativ geringes Budget für so viel Ambition in einem einzigen Paket sind. Die Teile könnten sich zwar weniger wie Früchte in einem Mixer und mehr wie Rinder in einem Tornado vermengen, aber ich hoffe auf ersteres. Ich konnte mich schon seit Jahren nicht mehr in ein MMO vertiefen. Es wäre schön, wieder einmal Teil von so etwas zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.