Das Neueste

Dooms Multiplayer ist schnell wie die Hölle und verdammt unterhaltsam (Preview)

 

doom multiplayer preview 01b

Auf der QuakeCon konnte erstmals eine breitere Öffentlichkeit (okay, es waren ausgewählte Journalisten und Blogger) Dooms Multiplayer testen. Alle, die das Glück hatten, selbst zu spielen, aber auch die Beobachter, waren von der Geschwindigkeit der Kämpfe, der Funktionalität der Waffen, dem Design der Karten, dem ständigen Spritzen von Blut und Eingeweiden und, nun ja, eigentlich allem mehr als beeindruckt. id Softwares erste öffentliche Präsentation von Dooms Multiplayer war genau das, was ich mir erhofft hatte: ich wünschte mir, der Multiplayer möge rasant, vom Design her „retro“ und ein Fleischwolf direkter Action sein.

Ich durfte zwei 6v6 Deathmatch Runden spielen, beide auf derselben Karte, die von dem an Lava reichen Einzelspielerlevel inspiriert ist, der auf der QuakeCon im letzten Jahr und dann heuer auf der E3 wieder gezeigt wurde. Die Karte ist kleine, bietet aber viele Pfade und vertikale Bereiche. Man fühlt sich auf ihr nie wirklich sicher. Aus fast jeder Richtung droht ständig Gefahr und jeder Vorsprung und jede Grube ist im Auge zu behalten. Die Distanzen sind sehr gering, was bedeutet, dass man von einem Moment auf den anderen von Feinden umzingelt sein kann, wenn man nicht das Pech hat, aus dem Hinterhalt abgeknallt zu werden.

Ich war Teil des blauen Teams , eine rGruppe von sechs Spielern, von denen viele rasch unter Beweis stellten, dass sie erfahrene PC-FPS-Spieler sind, denn sie brüllten mir Befehle zu und zogen über mich her, als ich dummerweise in die Lava sprang und starb. Sie teilten auch rasch schreiend mit, dass das Dämonen-Token fallengelassen worden war. Wenn ein Spieler dieses Token in seinen Besitz bringt, verwandelt er sich in einen Revenant – ja, die riesige Skelett-Bestie mit zwei Raketenwerfern auf dem Rücken. Der Revenant ist im Prinzip eine überstarke Killermaschine und das gegnerische Team muss sofort alles in seiner Macht stehende tun, um diese Bedrohung so schnell wie möglich auszuschalten. Wird ein Spieler von den Raketen des Revenant getroffen, stirbt er sofort. Da ich, als ich diesen Titanen steuerte, leider nur sehr ungenau, also wenig effektiv, zielte, kann ich bestätigen, dass auch die Wucht eines Einschlags, der sein Ziel knapp verfehlt, ziemlich tödlich ist, da es mir gelang, trotz meiner spielerischen Schwächen mit dem Revenant vier Gegner zu töten.

Doch auch die typischen Klassen-Lodouts sind nicht zu verachten. Vor dem Match, aber auch nach jedem Tod, kann der Spieler zwischen Assault, Sniper und Ambusher Klasse wählen. Außerdem stehen zwei „custom loadout“ Optionen zur Verfügung. Die Assault Klasse ist mit einem Raketenwerfer, einem Plasmagewehr und Frag-Granaten ausgestattet. Der Sniper (Scharfschütze) verfügt über ein Vortex Gewehr, eine Super-Schrotflinte und einen persönlichen Teleporter (ein Gegenstand, den ich leider nicht ausprobieren konnte). Der Ambusher ist mit einer statischen Kanone (diese Waffe gibt es nur im Multiplayer), Repeater (Repetiergewehr) und Frag-Granaten ausgerüstet. Alle drei Klassen machen Spaß, aber mich persönlich zieht es zur Assault Klasse hin, und zwar vor allem deshalb, weil der Raketenwerfer in diesem Spiel der Wahnsinn ist. Er verwandelt nicht nur bei jedem Treffer einen Gegner in nicht mehr zu erkennende Blutspritzer, , sondern er bietet auch manuelle Detonation, was bedeutet, dass Sie Ihr Ziel verfehlen und die danebengegangene Rakete sofort zur Explosion bringen können, um dem Gegner trotzdem noch Schaden zuzufügen oder ihn gar zu töten.

In diesem Doom Reboot gibt es keinen „Laufen“ Button und auch keine Möglichkeit, in Deckung zu gehen. Ihr Charakter läuft von Anfang an und an dieser Geschwindigkeit ändert sich das ganze Spiel hindurch nichts. Es ist ein Spiel, bei dem es auf perfekte Reflexe und gekonntes Ausweichen ankommt. Viele meiner Begegnungen mit dem gefürchteten roten Team führten zu rasanten Verfolgungsjagden durch die Gänge und oft rettete mich dabei nur ein beherzter Doppelsprung vor dem sicheren Tod. Nach jedem kleinen Gefecht suchte ich verzweifelt nach Gesundheitspäckchen und Rüstung.

Mir selbst gelang es zwar nicht, einen Gegner im Nahkampf zu töten (melee kill), aber ich konnte beobachten, wie einer meiner Teamkameraden aus dem Hinterhalt über einen Gegner herfiel und ihn brutal zerstückelte. Die meisten Leute, die das Spiel noch nicht wirklich perfekt beherrschen, werden wahrscheinlich den Nahkampf meiden. Jedenfalls starben in den Matches, die sich spielen und danach beobachten konnte, die meisten Leute durch Schusswaffen und den Revenant.

Allem Anschein nach wird es nicht allzu lange dauern, bis Sie die Alphaversion von Dooms Multiplayer spielen können. id Softwares Executive Producer Marty Stratton teilte mit, dass eine zufällig ausgewählte Gruppe von Spielern, die Wolfenstein: The New Order kauften und sich für den Doom Beta-Test anmeldeten, Zugang zur Alphaversion erhalten werden. Der beta-Test wird nicht allzu lange vor der Veröffentlichung des Spiels im kommenden Frühjahr stattfinden.

Mir machten meine ersten paar Doom Multiplayer-Matches großen Spaß. Stratton lässt wissen, dass der Multiplayer ein nettes Fortschrittssystem (progression system) haben wird. "We're doing it in a way that I think works really well for an arena shooter", sagt er. "You really do expect and want to be able to go into Doom for the first time and not expect to be handicapped in a progression way. When you buy it and sit down and play it, we hope you have a great experience, and then those carrots out there will be juicy enough that you want to keep going. Just from a gameplay perspective, I think we've hit on something that is fun and addictive outside of progression."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.