Das Neueste

Das Horrorspiel The Flock hat eine Killer-Prämisse, doch es wirkt unfertig

 

the flock news 01

The Flock ist ein Multiplayer-Horrorspiel, das endet, wenn zu viele Leute gestorben sind. Coole Idee! Das Spiel selbst? Interessant, aber beschränkt.

So funktioniert ist: Sie beginnen als gruseliges Gargoyle-Monster (Wasserspeier), eines der Herde (Flock), dem das Spiel seinen Titel verdankt. Ihr Ziel besteht darin, das Light Artifact (Lichtartefakt) in Ihren Besitz zu bringen, ein sagenumwobenes Instrument aus einer Zeit ewiger Finsternis – okay, es ist eine Taschenlampe. Es ist eine wirklich beschissene Taschenlampe, die aufhört zu funktionieren, sobald Sie sich nicht mehr bewegen. Zu jedem Zeitpunkt hat ein Spieler das Light Artiflashlight und alle anderen Spieler jagen ihn.

Der Spieler mit der Taschenlampe möchte Leuchttürme/Leuchtfeuer erreichen und aktivieren (natürlich mit Hilfe der Taschenlampe), während die Flock (Herde) Spieler versuchen, ihn zu töten, um das zu verhindern. Praktischerweise verwandelt das Licht Flock-Spieler in gefleckten Stein, wenn man sie damit beleuchtet, während sie sich bewegen. Unpraktisch ist, dass dem Spieler mit der Taschenlampe sonst überhaupt keine Verteidigungsmöglichkeit zur Verfügung steht.

Kurz gesagt, Flock-Spieler verfolgen sehr langsam das Light Artifact und klettern dabei auf Felsen und andere Plattformen, um nicht entdeckt zu werden, oder stehen ganz still und werden zu Stein, wenn das Licht auf sie fällt, während der Spieler mit der Taschenlampe durch den Level huscht und sich denkt “Oh jeez oh gosh oh whatwasthat”, wann immer der Boden knarrt oder sonst ein Geräusch zu vernehmen ist oder ein verdammtes Gargoyle-Monster direkt vor ihm auftaucht. So spielt sich das Ganze ab:

Oh hey, ich gehe einfach nur mit meinem guten Freund, diesem uralten Relikt makelloser Pracht, spazieren und OH VERDAMMT DA IST EIN MONSTER.

Ein anderes Mal erreichte ich eines der Ziele (objective), freute mich, dass ich diese übersinnliche Horror-Herausforderung gemeistert hatte, und war gerade dabei, mir meine Belohnung zu sichern, als ich erkennen musste, dass ich umzingelt war. Sie standen still wie Statuen und warteten darauf, dass mein Licht erlöschen würde. Es war nur eine Frage der Zeit; ich wusste es, sie wussten es. Dann würde mich einer von ihnen attackieren. Und so war es auch:

Und ja, wann immer Sie als Träger des Lichtartefakts oder Mitglied der Herde sterben, erinnert das Spiel Sie daran, dass Sie ein weiteres Leben vergeudet haben. Wenn keine Leben mehr übrig sind, wird niemand mehr das Spiel kaufen können und es wird irgendein großes Finale geben. Danach wird es für immer offline sein. Der Tod hat hier definitiv mehr Bedeutung, als würde er bloß als simples Kill-Death-Verhältnis dargestellt.

Als Teil der Herde (Flock) zu spielen, ist ebenfalls nervenaufreibend, wenn auch auf andere Weise. Sie sind der Jäger, nicht der Gejagte, aber Sie sind auch extrem verwundbar. Im Grunde eine Kanonen aus Glas. Flock Spieler sind beweglich (wenn auch auf schwerfällige Weise; es fühlt sich nicht gut an, als Gargoyle zu spielen), weshalb sie sich schnell in eine für sie vorteilhafte hohe Position begeben können. Sie können sich auch Kopien von sich machen, um diese als Lockvögel/Ablenkung einzusetzen, was praktisch ist, wenn man einen Spieler verfolgt, der seine Verfolger im Auge behalten und zugleich einen Leuchtturm erreichen möchte.

Einmal mehr, nette Sache, aber es ist irgendwie... schon alles. The Flock bietet drei Levels und einen Spielmodus. Es wird sehr rasch monoton. Ich habe ungefähr eine Stunde lang gespielt und langweile mich schon. Gewisse Strategien werden sich mit er Zeit weiterentwickeln und den Spielern wird es besser gelingen, einander zu erschrecken, aber es gibt nicht allzu viel, mit dem sie arbeiten können. Und noch einmal, das Spiel beschert einem kein angenehmes Spielerlebnis. Die Steuerung ist schwerfällig und wirkt unfertig.

Die Grundidee von The Flock gefällt mir – ein riesiger Weltuntergangscountdown, der vom Tod getriggert wird -, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich bis zum großen Finale dabeibleiben will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.