Die Entwickler können nicht immer verhindern, dass ihre Spiele irgendwo unentgeltlich/illegal angeboten werden. Die Produktpiraten sind ihnen zumeist einen Schritt voraus. Aber die Schöpfer von Spielen können zumindest versuchen, bei der Verhinderung von Produktpiraterie Spaß zu haben.
Noodlecake Studios veröffentlichte vor kurzem einen Shoot-em-up für Mobilgeräte, das den Namen Shooting Stars! trägt. Es kostet $,2,99. Außer Sie beschaffen es sich über eine nicht offizielle Quelle. Dann ist es gratis. Das Interessante in diesem Fall ist jedoch, dass die Leute von Noodlecake aploaded die „pirated version“ selbst auf Torrent Sites hochluden – und diese Version wartet mit einer witzigen Überraschung auf.
Alle, die sich dieses Spiel kostenlos und somit nicht ganz legal beschaffen, werden, wenn Sie in Shooting Stars! den dritten Boss erreichen, auf einen Charakter namens “Premium Funk” stoßen. Dieser Charakter sieht wie der Typ auf diesem Bild aus:
Premium Funk kann nicht besiegt werden. Premium Funk ist unverwundbar und unbesiegbar!
“Firstly players must defeat a wave of bosses that have an obscene amount of health”, erklärt Noodlecake Studios in einem Blogeintrag. “If they do manage to defeat them, then the final boss approaches who has unlimited health.”
Wenn die Produktpiraten besiegt sind – was unvermeidlich ist -, ermuntert das Spiel sie dazu, sich eine „legale“ Kopie des Spiels zuzulegen. Es ist ziemlich witzig.
Warum machen die Entwickler sich diese Mühe? Es ist zwar ein recht guter Gag, aber der Hauptgrund ist, dass Noodlecake Studios in der Vergangenheit unter Produktpiraten ziemlich zu leiden hatte. Vor einem Jahr veröffentlichte das Unternehmen ein Spiel namens Wayward Souls für Androidgeräte und angeblich waren erschreckende 89% aller Installationen auf dieser Plattform nicht legal erworbene Kopien. Und das waren nur die Kopien, die man ausfindig machen konnte – es könnte noch viel mehr illegale Kopien existieren. Das ist geradezu absurd! Bei ihrem neuesten Spiel versuchten die Leute nun, das Unvermeidliche zu verhindern, und entschlossen sich, selbst zu kontrollieren, wie die „pirated“ Version ihres Spiels aussieht.
“We don’t think this is an answer to piracy, or that it will be a big motivator to suddenly stop cracking games but instead, we are embracing it”, schrieb Noodlecake Studios.
“And hey, if one or two players decide to throw us a couple bucks in the process, then we call that a win.”
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen