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Hello, Neighbor! ist ein Stealth-Horror-Spiel mit Killer-AI

 

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Hello, Neighbor [offizielle Site], ein Spiel, dessen Macher auf Kickstarter um finanzielle Unterstützung bitten, ist fröhlich und beängstigend. Sie übersiedeln in ein neues Wohnviertel und beginnen, sich nach und nach immer mehr für den Gentlman zu interessieren, der auf der anderen Straßenseite wohnt. Ihr Haus ist ein schäbiges kleines Ding und er lebt in einer Villa. Diese Villa hat viele Räume und Ihr Nachbar versteckt im Keller alle möglichen Geheimnisse. Ihre Aufgabe ist einfach – Sie müssen einbrechen, den Keller betreten und die Wahrheit enthüllen. Nur Ihr Nachbar steht zwischen Ihnen und dem Erfolg. Leider ist er intelligent. Und er lernt mit jeder Ihrer Bewegungen und Taten dazu.

Mir gefällt die Idee, dass man an einem einzigen Schauplatz einen einzigen Gegner überlisten muss. Es ist aufregend, der AI bei ihrer Arbeit zuzusehen – einer der Anreize von S.T.A.L.K.E.R. waren immer die zufälligen Begegnungen, die mir erlaubten, Zuschauer zu sein, nicht Beteiligter. Der Haupt-Loop von Hello, Neighbor! (Überwachung, eindringen, Erkundung, Flucht) sollten zu dieser Art von Beobachtung ermutigen.

Das wirklich Interessante ist, dass der Nachbar-Charakter Sie beobachtet, während Sie ihn beobachten. Ein Video weiter unten erklärt, wie die AI funktionieren sollte. Das ist eine aufregende Sache, nicht nur deshalb, weil das Ganze clever ist, sondern auch, weil die Erklärungen mir dabei helfen zu glauben, dass dies tatsächlich möglich ist. Hier wird nicht gesagt, dass “UNSER VORGETÄUSCHTER MANN VON EINEM ECHTEN MANN NICHT ZU UNTERSCHEIDEN IST”, sondern es wird das ganze Blendwerk erklärt, das den Nachbarn zu einem interessanten Antagonisten machen wird.

Ich ging bis jetzt nie davon aus, dass ich je eine Spieladaption von Tom Waits’ “What’s he building in there?” sehen würde, aber dieses Spiel kommt nahe genug an den Inhalt dieses Songs heran, auch wenn es auf der Seite des Neugierigen zu sein scheint und nicht auf der des Bauenden.

Die Kickstarter Kampagne hat gerade erst begonnen – sie wird noch 30 Tage laufen und das Ziel ist $100.000 (£65k). Derzeit ist geplant, dass das Spiel im Oktober 2016 für Windows, Mac und Linux erscheinen soll.

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