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WAD zur Hölle: Foursite ist ein dreistündiger Doom Level

 

doom foursite 01

 

Ben Mansell hat nie zuvor einen Doom Level veröffentlicht, doch bei seinem ersten Versuch wollte er gleich etwas ganz Großes machen. Er werkte an seinem Level nicht weniger als 300 Stunden lang,v erteilt über ein ganzes Jahr. Foursite begann 2003 als Kritzelei und ist nun ein riesiges Gebilde, unterteilt in vier Abschnitte, von denen ein jeder mit einem eigenen Thema und einem Bosskampf aufwartet. Mansell berichtet, dass ein Freund mehr als drei Stunden benötigte, um diesen Level komplett durchzuspielen, und dass einige Spielerei mit “advanced processes” nötig war, um ihn in das Standard-Datei-Format zu quetschen, da er so groß ist (der Level, nicht der Freund). Sie benötigen Doom II, um diesen Level spielen zu können. Weiter unten finden Sie einen kompletten „dev playthrough“.

 

Ehe Sie sich das Video ansehen, sollten Sie sich diese Beschreibung der Konstruktion des Levels durchlesen:

 

The overall design for the map is a simple one: four wedge-shaped mini-maps, each with its own visual style and assortment of enemies. Each of these four ‘quadrants’ also ends with a kind of boss-room – some are environmental, some are enemy based, some are a combination of the two. Beyond each boss-room is a switch that opens the door to the next quadrant. Once all four quadrants are complete, the final boss room is opened and can be accessed to complete the level.”

 

 

Ich habe mir nur die ersten paar Minuten angesehen, da ich nicht allzu viel erfahren möchte, ehe ich den Level selbst spiele. Aber ein paar Minuten reichen schon aus, um einen guten Eindruck von der schieren Größe zu vermitteln. Das Design wird auf reddit ziemlich gelobt , was erfreulich ist, denn Größe ist bekanntlich nicht alles. Wäre der Level nur ein Gewaltmarsch durch viele Gänge und Ebenen, würde sich bald Langeweile einstellen. In einem Gespräch mit Eurogamer erklärte Mansell, welche Art von Level er bauen wollte:

 

I always enjoyed the more environmental elements of the original games: the complex levels, the non-linear progress, the environmental storytelling. So I tried to build a map that didn’t just rely on shooting enemies for the enjoyment.

 

I think the ideas I’m most proud of are the environmental ones: for example at the end of the first quarter there’s a room where you have to run across platforms while Mancubi shoot at you. That’s the kind of environmental puzzle you don’t get in that many modern Doom maps.”

 

Foursite wurde mit Hilfe des GZDoom Builder kreiert und Sie können diesen umfangreichen Level von ModDB herunterladen. Sie sollten ihn mit einer modernisierten Doom Engine wie GZDoom oder Zandronum spielen.

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