Das Neueste

Horizon Zero Dawns beste Rüstung macht das Spiel noch unterhaltsamer

 

horizon zero dawn best armor 01

 

Eine Rüstung in Horizon Zero Dawn ist eindeutig besser als alle anderen: die „shield-weaver armor“. Sie ist wirklich gut und ziemlich schwer zu bekommen. Die Mühe zahlt sich allerdings aus.

 

Die meisten Rüstungen in Horizon bieten bestimmten Schutz und sind für bestimmte Anwendungen gedacht. Diese Rüstung schützt gegen Feuer, jene gegen Nahkampfangriffe/physischen Schaden. Diese Rüstung beschert Ihnen einen Stealth-Bonus. Das Spiel ist verdammt schwierig, ganz gleich welche Rüstung Sie tragen, doch die „shield-weaver armor“ Schild-Weber-Rüstung) ist die beste. Sie baut einen Energieschild rund um Aloy auf und kann mehrere schwere Treffer absorbieren, ehe sie erneut aufgeladen werden muss. Das ist sehr nützlich, vor allem wenn Sie gegen einige der stärkeren Feinde im Spiel kämpfen, die Ihre Gesundheit mit einem einzigen Treffer bedenklich verringern können.

 

Da sie so gut ist, ist es nur passend, dass die „shield-weaver armor“ nur schwer zu bekommen ist. Die Entwickler setzen auf die Assassin’s Creed Herangehensweise: Sie finden diese Rüstung schon ziemlich früh, aber sie ist hinter Glas versperrt, weshalb Sie sie nicht gleich in Ihren Besitz bringen können. Sie ist in einem Bunker in der Nähe des Startgebiets vergraben, aber sie benötigen fünf „power cells“ (Energiezellen/Batterien), um den Bunker zu öffnen und zur Rüstung zu kommen. Diese „power cells“ sind in den unterirdischen Bereichen verstreut, die Sie während der Storymissionen erkunden werden, und die letzte werden Sie erst bei der drittletzten Mission “The Mountain That Fell” finden.

 

Es ist zwar möglich, alle Power Cells allein zu finden, aber einige sind gut genug versteckt (und es ist mühsam genug, zu ihren Fundstellen zurückzugehen, falls Sie sie übersehen), dass ich Ihnen rate, einen Guide zu lesen. Ich folgte diesem.

 

 

Ich spielte Horizons Story durch, ohne viel von den Nebenbeschäftigungen zu erledigen. Das war Absicht, zum Teil auch weil ich diese Rüstung haben wollte, ehe ich die Nebenmissionen, Jagdherausforderungen und andere Aktivitäten in Angriff nehme. Ich bin froh, dass ich so spielte, und zwar aus mehreren Gründen: Zunächst einmal ist die Story gut (wirklich gut), weshalb es, wenn sie einmal in Gang kommt, schwer ist, nicht sofort wissen zu wollen, was als nächstes passiert. Außerdem bin ich froh, gewartet zu haben, weil die Shield Weaver Armor die Nebenbeschäftigungen viel unterhaltsamer macht.

Ich mag diese Rüstung vor allem deshalb, weil sie es leichter macht, den Verlust von Gesundheit zu vermeiden. Das klingt offensichtlich, dich ich meine etwas Spezifischeres. Sie sorgt dafür, dass ich keine Gesundheit verliere... was wiederum bewirkt, dass ich keine Zeit damit vergeuden muss, weitere Gegenstände zu sammeln, die die Gesundheit wiederherstellen. Der Schild wird einige Treffer abbekommen, aber ich begebe mich aus dem Gefahrenbereich, ehe Aloy Gesundheitsbalken (health bar) reduziert wird. Deshalb muss ich nur selten mein Spieltempo reduzieren, um weitere „healing items“ zu sammeln, so dass ich mich voll und ganz darauf konzentrieren kann, Missionen zu erledigen.

 

Wie ich schon das eine oder andere Mal erwähnte, ist Horizon Zero Dawn ein erfrischend schwieriges Spiel. Selbst wenn man Aloy vollständig aufgelevelt hat, sind diese Roboter-Dinosaurier noch mehr als ernstzunehmende Gegner. Das ist eine willkommene Herausforderung und ich weiß zu schätzen, dass das Spiel gegen Ende nicht zu leicht wird. Doch je länger ich spielte, desto mehr ging ich den Kämpfen aus dem Weg., nicht weil ich befürchtete, dass ich sterben könnte, sondern weil ich meine heilenden Gegenstände nicht aufbrauchen wollte.

 

 

Während Sie spielen, sammeln Sie Heilkräuter (healing herbs), die Aloy in ihre Heilungstasche (healing bag)steckt. Dadurch wird ein grüner Heilungsbalken (healing bar) aufgefüllt, der sich unterhalb der roten Gesundheitsanzeige befindet. Wenn Sie Schaden erleiden, müssen Sie einiges von Ihrem Heilungsbalken opfern, um HP (Gesundheit) wiederherzustellen. Wenn Sie erheblichen Schaden erleiden oder im Laufe eines langen Kampfes mehrmals getroffen werden, werden Sie Ihren Heilungsbalken ganz oder großteils aufbrauchen, was bedeutet, dass Sie die Gegend nach weiteren heilenden Kräutern absuchen müssen. Sie können auch Heiltränke (healing potions) verwenden, aber diese sind schwerer zu bekommen, weshalb Kräuter in den meisten Fällen das Mittel der Wahl sind.

 

Über weite Strecken gefiel mir diese Herangehensweise ans Heilen. Sie ist interessant und etwas anders als die Heilungsmechaniken in den meisten anderen Spielen. Nach 30 oder 40 Spielstunden hatte ich allerdings das Sammeln von Kräutern mehr als satt. Wo immer ich hingehe, sehe ich Kräuter und Zweige und Wurzeln, die darauf warten, eingesammelt zu werden. Ich weiche ständig von meinem geplanten Pfad ab, um ein weiteres Kraut aufzuheben und noch eines und noch eines.

 

Verschlimmert wird dieses Problem noch durch den Umstand, dass es eine schlechte Idee ist, in einen schweren Kampf oder in einen Kessel/Arena (cauldron) zu gehen, ohne über eine volle Tasche heilender Kräuter zu verfügen. Mehrmals wich ich von meinem Pfad ab, um Kräuter zu sammeln, nur um von einem Roboter attackiert zu werden, den ich nicht gesehen hatte, was zur Folge hatte, dass ich Gesundheit verlor und die Kräuter verwenden musste, die ich gerade erst gesammelt hatte. Das ist keine große Sache, aber mit der Zeit wird es ziemlich nervend.

 

Ein Bonus ist, dass diese Rüstung etwas weniger albern aussieht als die meisten anderen Rüstungen mit hohem Level. Das ist relativ, aber trotzdem.

 

Die „shield-weaver armor“ hat dieses Problem mehr oder weniger aus der Welt geschafft. Der Schild beschützt mich vor Schaden, so dass ich nicht ständig befürchten muss, demnächst ohne Heilkräuter dazustehen. Sie macht mich jedoch nicht unverwundbar und der Umstand, dass ich nur selten Schaden erleide, hat das Spiel nicht weniger unterhaltsam gemacht. Die Kämpfe sind nach wie vor unvorhersehbares Chaos und werden viel schwerer, als ich erwartet hätte, da sich immer mehr riesige Roboter daran beteiligen. Ich springe noch immer hektisch herum und weiche verzweifelt aus, während ich versuche, die Gruppe von Feinden irgendwie zu kontrollieren und meine Ziele sorgsam auszuwählen, damit ich immer den gefährlichsten Feind zuerst ausschalte. Es ist noch immer ein Adrenalinrausch, wenn sich eine Roboterbestie, die groß wie ein Haus ist, auf mich stürzt, und ich ihr ausweiche, indem durch ihre Beine nach vor springe.

 

Ich verstehe, warum man fast die gesamte Story durchspielen muss, ehe man diese Rüstung bekommen kann. Sie ist so gut, dass sie die anderen Rüstungen im Spiel überflüssig macht. Hätte ich sie gleich zu Beginn bekommen können, hätte ich sie mir beschafft, was vermutlich dazu geführt hätte, dass ich Horizons Design weniger zu schätzen wüsste. Doch diese Rüstung ist eine tolle Belohnung spät im Spiel und sie macht all diese Jagdherausforderungen, Cauldrons und Nebenmissionen viel unterhaltsamer. Ich kann endlich aufhören, Blumen zu pflücken, und mich auf Wichtigeres konzentrieren: die Vernichtung riesiger Roboter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.