Das Neueste

Tipps für das Spielen von Prey

 

prey tips and tricks 01

 

Prey ist ein spannendes und an Atmosphäre reiches Spiel, das Sie dazu bringt, alltäglichen Dingen zu misstrauen, weil sie Monster sein könnten. Ob sie erst mit dem Spielen beginnen oder schon länger dabei sind, Talos I zu erkunden, die folgenden Tipps werden Ihnen helfen, erfolgreich das Ende des Spiels zu erreichen und dabei alles wichtige zu erleben und die Geheimnisse der Spielwelt zu enthüllen.

 

Machen Sie sich keine Gedanken, falls Sie das erste Prey nie gespielt haben.

 

Ich spielte das ursprüngliche Prey nie, was mein Vergnügen an diesem neuen Prey nicht im geringsten gemindert hat. Das 2006 erschienene Prey wurde von Human Head entwickelt und hat mit diesem Spiel überhaupt nichts zu tun. Dieses neue Spiel ist eher so etwas wie ein neues System Shock.

 

Machen Sie das Bild im Spiel heller.

 

Die meisten Voreinstellungen der PC-Version funktionieren sehr gut, aber ich musste die Helligkeit ein wenig erhöhen, da manche Dinge schwer zu erkennen waren. Das ist hilfreich, um nicht getarnte Mimics leichter und früher zu erkennen und sich ohne größere Probleme durch schlechter beleuchtete Gänge und Rohre und Schächte zu bewegen.

 

Speichern Sie früh, speichern Sie oft.

 

In Prey ist Quick save (Schnellspeichern) Ihr Freund. Sie können viel weniger einstecken als die Feinde, mit denen Sie es zu tun bekommen, vor allem zu Beginn des Spiels, und der Tod lauert hinter jeder Ecke. Sie können sogar während eines Kampfes schnellspeichern (quick save); wenn Sie also einen besonders starken Typhon nach und nach schwächen, sollten Sie auch während des Kampfes speichern, um nicht bei einem kleinen Fehler den gesamten Fortschritt zu verlieren.

 

Machen Sie sich keine Sorgen, dass das Spiel zu leicht sein könnte.

 

Falls Sie zu jenen Spielern zählen, die sich nach großen Herausforderungen sehnen, haben Sie Glück. Der Schwierigkeitsgrad “normal” ist schon ziemlich schwer, vor allem in den frühen Phasen des Spiels.

 

Rund um Sie gibt es immer und überall Heilung.

 

Sie können, wenn Sie sich heilen möchten/müssen, Medikits verwenden, aber auch Essen und Getränke zu sich nehmen; Sie erhalten sogar Gesundheitspunkte zurück, wenn Sie bei einem Waschbecken/Spülbecken, Trinkbrunnen oder Wasserspender Wasser trinken. Der “well fed” (gut genährt) Zustand wird die Gesundheitspunkte, die Sie auf die verschiedenen Weisen regenerieren, erhöhen. Es dauert eine Weile, aber so können Sie Ihre Gesundheit in brenzligen Situationen so weit erhöhen, dass Sie am Leben bleiben.

 

Es ist immer irgendwo fünf Uhr nachmittags.

 

Behalten Sie Ihren Zustand (status) im Auge.

 

In Prey gibt es Zustände (statuses), die sich auf Ihre(n) Helden(Heldin) Morgan positiv oder negativ auswirken können. So wird zum Beispiel Vergiftung durch Strahlung (radiation poisoning) dafür sorgen, dass Sie gebückt gehen und sich Ihre Gesundheit nur sehr langsam regeneriert, während der Zustand „well fed“ (gut genährt) die Gesundheitsregeneration beschleunigt. Diese Effekte können durch verschiedene Situationen oder Verbrauchsgegenstände verursacht beziehungsweise beeinflusst werden. Sie können auch verschiedene Mittel konsumieren, um die Wirkungen zu beseitigen. Ihre jeweiligen Zustände werden durch Symbole in der unteren linken Ecke des Bildschirms angezeigt. Sie können sie auch im „Data“ Menü überprüfen.

 

Besorgen Sie sich die Schrotflinte schon möglichst früh.

 

Die frühe Phase von Prey kann schwierig sein, aber eine gute Waffe kann Ihnen erheblich helfen. Sie können sich die Schrotflinte fast sofort beschaffen, denn es gibt eine im Security-Raum in der Talos 1 Lobby. Sie können diesen Raum an und für sich noch nicht betreten, aber es ist möglich, durch Klettern über einige Rohre ins Innere zu gelangen. Wenn Sie merken, dass Sie in der frühen Phase des Spiels den meisten Feinden unterlegen sind (Spoiler: Sie werden es merken), sollten Sie sofort den Security-Raum aufsuchen. Hier ist der entsprechende Guide.

 

Besorgen Sie sich die Q-Beam Waffe.

 

Diese Waffe ist etwas schwieriger zu bekommen als die Schrotflinte, aber die Q-Beam ist eine tolle Laserwaffe, die mich schon mehr als einmal gerettet hat. Sie finden Sie im Beams und Waves (Strahlen und Wellen) Labor im Machine Shop. Sie müssen über die Repair II (Reparatur II) Fähigkeit und genügend Ersatzteile verfügen, um das Loch in der Hülle in der Nähe von Dr. Calvinos Fundort reparieren, ehe Sie zu dieser Waffe gelangen können, aber die Mühe lohnt sich.

 

Machen Sie nicht sofort von Ihren Waffen-Upgrades Gebrauch.

 

Während Sie im Spiel Fortschritte machen, werden Sie immer mehr Waffen finden, darunter sicher mindestens eine, die besser ist als jene, die Sie gerade haben. Ich bereute es, Waffen-Upgrades in eine Waffe investiert zu haben, von der ich mich schließlich trennte. Auch wenn Sie über die Fähigkeiten verfügen, alle Waffen zu verbessern, sollten Sie sich einige Upgrades aufheben.

 

Bonus-Tipp: Sie erzählen Witze.

 

Suchen Sie nach Operators.

 

Ressourcen zur Heilung, Psi-Hypos und Kits für die Reparatur des Raumanzugs können rar sein. Zum Glück gibt es auf Talos I Operators, die Sie heilen, Ihren Anzug reparieren und Ihren Psi-Pool auffüllen können, und zwar kostenlos. Suchen Sie nach diesen Stationen, die überall auf Talos I verstreut sind, und kreieren Sie so viele wie möglich. (Nehmen Sie sich aber vor fehlerhaften Operators in Acht, denn diese sind üble Feinde.)

 

Verbessern Sie Ihre „suit slots“ (Plätze am Anzug).

 

Sie sollten in Prey alles aufheben und mitnehmen, was Sie finden, was bedeutet, dass Ihnen der Platz im Inventar bald ausgehen wird. Durch Investition in das Suit Modification Upgrade können Sie Ihre Taschen mit mehr Schrott füllen, wie es in Videospielen nun einmal üblich ist.

 

OK, vielleicht sollten Sie hier mit dem Erkunden aufhören.

 

Erkunden Sie.

 

Talos I ist eine große Station voller Büros, Nischen und verborgener Orte, die darauf warten, von Ihnen erkundet zu werden. Sie werden sehr viel verpassen, wenn Sie sich immer auf schnellstem Weg zum nächsten Ziel (objective) begeben (sofern Sie mit aktivieren Zielmarkern spielen). So können Sie das Maximum aus Ihrer Reise durch die Station herausholen:

 

  • Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, eine Aufgabe zu erledigen. Wenn eine Tür gehackt werden muss, Sie aber nicht über die Hacking-Fähigkeit verfügen, lohnt es sich, sich ein wenig umzusehen. Sie werden fast sicher eine alternative Route entdecken: eine Keycard, ein Fenster, das Sie einschlagen können, oder ein Spalt, durch den Sie sich mit Ihrer Morph-Fähigkeit zwängen können.
  • Nehmen Sie alle Computer-Terminals in Augenschein, die Sie finden können. Diese Terminals/Workstations liefern nicht nur Story-Details, sondern auf ihnen sind auch oft Passwörter, Informationen über alternative Routen und Codes für Türen und Safes zu finden. Auf manchen Terminals gibt es sogar detaillierte Karten der unmittelbaren Umgebung, die Sie herunterladen können.
  • Sie können die GLOO Cannon verwenden, um zu scheinbar unerreichbaren Stellen zu klettern. Ich kletterte mit Hilfe der GLOO Cannon zu Alex' Büro hinauf, da ich nicht über den richtigen Code verfügte, indem ich eine Treppe entlang der Felswand kreierte. Das ist nicht immer ganz einfach (GLOO haftet nicht an allen Oberflächen), aber dies ist eine großartige Methode, um an Stellen zu gelangen, die man eigentlich nicht erreichen sollte.
  • Viele Nebenmissionen (side quests) befinden sich in Bereichen, die zunächst unerreichbar erscheinen, aber Sie werden sehr wahrscheinlich die erforderliche Keycard oder den nächsten notwendigen Schritt finden, während Sie im Rahmen der Haupthandlung Fortschritte machen. Falls Sie alles genau erkundet und nichts entdeckt haben sollten, was Ihnen das Betreten des Bereichs ermöglichen würde, folgen Sie einfach der Hauptstory. Die Chancen stehen gut, dass Ihnen irgendetwas, auf das Sie unterwegs stoßen, helfen wird.
  • Löcher in der Hülle (hull breaches) können ebenfalls dafür sorgen, dass bis dahin unzugängliche Bereiche erreichbar werden. Sie müssen aber über genügend Ersatzteile und die entsprechenden Reparaturfähigkeiten verfügen, um sie reparieren zu können. Es lohnt sich aber, außerhalb der Raumstation nach Löchern zu suchen, die repariert werden müssen. Löcher werden durch grüne Punkte angezeigt, wenn Sie sich außerhalb der Talos befinden; schweben Sie einfach zu ihnen hin, bis Sie eine Aufforderung (prompt) erhalten und halten Sie dann die Taste (G auf dem PC) gedrückt, um den Schaden zu reparieren.

 

 

Recyclen Sie.

 

Auf Talos I macht es sich bezahlt, umweltbewusst zu sein! Recycling bringt Ihnen die Ressourcen ein, die Sie benötigen, um Munition, Health Kits, Neuromods, Waffen und andere Dinge herzustellen. Die Gegenstände stellen Sie her, indem Sie Fabrikationspläne (fabrication plans) nutzen, die Sie überall in der Raumstation finden können.

 

  • Sie sollten sich immer informieren, wo sich der nächste Recycler und Fabricator befinden. Sie werden auf Ihrer detaillierten Karte der unmittelbaren Umgebung markiert sein. Sie können fast immer in Bereiche zurückkehren, in denen Sie bereits waren; ich neige dazu, immer wieder in Morgans Büro zurückzukehren, weil ich mich dort ziemlich sicher fühle.
  • Durchsuchen Sie alles und plündern Sie, wo immer die Gelegenheit besteht; Sie werden alles brauchen, was Sie finden können. Da wird Ihnen dieses verbesserte Inventar sehr gelegen kommen.
  • Falls Ihnen ein bestimmtes Material fehlt, können Sie „recycling charges“ verwenden, um es herzustellen. Werfen Sie einfach eine dieser Ladungen in einen Bereich voller Zeug und lassen Sie ihren Zauber wirken. Sie können Recycling Charges sogar gegen Feinde einsetzen, denn sie können diese töten oder ihnen zumindest Gesundheit rauben.
  • Sie können Schrott automatisch zum Recycler transferieren (auf dem PC müssen Sie dafür die f Taste gedrückt halten), aber es gibt auch viele Dinge, die für Prey nicht Schrott sind, aber recycelt werden können. Mir passierte es immer wieder, dass mir das synthetische Material ausging, das ich benötigte, um meine wertvolle Schrotflinten-Munition herzustellen, bis ich erkannte, dass ich überzählige Schusswaffen und Ersatzteile recyceln kann, um zu diesem Material zu kommen. Falls der automatische Transfer von Schrott (junk) Ihnen nicht das einbringt, was Sie benötigen, durchsuchen Sie Ihr Inventar. Sie benötigen zum Beispiel nicht zwei Exemplare derselben Waffe.

 

Eek.

 

Wenn die Zeit für den Kampf gekommen ist.

 

Es ist nicht immer ratsam, Typhon frontal zu attackieren – es ist in Wahrheit fast nie eine gute Idee. Munition ist rar, Sie sind sehr verletzlich und die Feinde sind stark. Hier sind einige Dinge, die Sie unbedingt beachten sollten:

 

  • Gehen Sie mit Ihrer Munition möglichst sparsam um. Sie können leicht Ihre gesamte Munition im Kampf gegen einen Feind verpulvern, nur um dann im nächsten fast wehrlos zu sein. Suchen Sie deshalb immer nach Möglichkeiten, Feinde auf andere Weise auszuschalten, anstatt einfach Ihre Ressourcen zu verbrauchen.
  • Stealth (heimliches Vorgehen) ist Ihr Freund. Wenn Sie sich auf Feinde fallen lassen oder sie sonst wie überraschen können, werden Sie ihnen mehr Schaden zufügen; es gibt außerdem Neuromods, die diesen Schaden vergrößern werden. Verwenden Sie Werkzeuge wie Typhon Köder (lure), Boltcaster-Pfeile oder den Köder, der von Ihrer Phantom Shift Typhon Kraft kreiert wird, um Feinde auf Distanz zu halten beziehungsweise abzulenken.
  • Benützen Sie die GLOO Cannon, um Feinde zu lähmen, damit Sie ihnen gefahrlos Schaden zufügen können oder Gruppen auseinanderzubrechen oder zu fliehen.
  • Laden (charge) Sie Ihre Schläge mit dem Schraubenschlüssel (wrench) auf, um größeren Schaden zu verursachen.
  • Nutzen Sie die Umgebung zu Ihrem Vorteil. O2 und explosive Kanister, Ölflecke und Flammen können Feinde schädigen, während sie Ihnen helfen, Munition zu sparen. Sie können außerdem Türen schließen oder diese mit Hilfe der GLOO Cannon blockieren, um Distanz zwischen sich und einen Bösewicht zu bringen.
  • Sofern Sie Ihre Typhon Kräfte noch nicht so weit verbessert haben, dass die Raumstation Sie für einen Alien hält, sind Geschütztürme (turrets) Ihre Freunde. Wenn Sie wissen, dass viele Feinde kommen, können Sie ein paar Geschütztürme aufstellen und sich hinter diesen verstecken, damit sie die schmutzige Arbeit für Sie erledigen. Ich verzichtete sogar auf die Typhon Kräfte, da ich meine Geschützturmfreunde so sehr mochte. Wenn Sie in Repair II investieren, können Sie kaputte Geschütztürme reparieren, und Repair III wird Ihnen ermöglichen , sie zu verstärken, wenn sie beschädigt sind.
  • Wenn Sie nicht wissen, was Sie tun sollen, laufen Sie am besten davon. Davonzulaufen und verzweifelt zu schreien, hat mir in Prey mehr als einmal das Leben gerettet. Es ist keine Schande, und wenn Sie Glück haben, werden Sie sich sogar in einem coolen neuen Bereich wiederfinden, nachdem Sie in Panik geflohen sind.

 

 

Sie müssen Ihre Neuromods nicht horten.

 

Neuromods sind die Bausteine, um in Prey neue Fähigkeiten freizuschalten. Der Skill Tree wird rasch teuer, und Typhon Kräfte schalten Sie erst frei, wenn Sie schon beträchtliche Fortschritte gemacht haben. Sollen Sie Ihre Neuromods investieren, sobald Sie diese bekommen, oder sparen, um sich die teuren, stärkeren Teile des Skill Tree leisten zu können?

 

Manche meiner Freunde meinen, dass man die Neuromods zumindest bis zu dem Zeitpunkt aufheben sollte, da man das Psychoscope findet, das das Freischalten der Typhon Kräfte ermöglicht. Sie müssen Typhon erforschen, um freizuschalten, was diese Kräfte tun, was bedeutet, dass Sie lange warten müssen, bis Sie all diese Nadeln in Ihr Auge stechen können. Vor allem zu Beginn des Spiels können die Upgrades einen großen Unterschied ausmachen, aber es wäre eine Schande, später diese perfekte Kraft zu finden, nur um dann nicht in der Lage zu sein, sie zu erwerben.

 

Ich hob mir meine Neuromods nicht auf. Sie sind in Prey nicht schwer zu bekommen; Sie können sie sogar selbst herstellen. Es kam nie vor, dass ich eine Kraft haben wollte, aber zu wenige Neuromods hatte, um sie mir leisten zu können; es war eigentlich immer so, dass ich noch mehr Forschung (research) benötigte, während ich die Mods schon hatte. Allerdings konzentrierte ich ich auf die menschlichen Kräfte und verzichtete auf die meisten Typhon Kräfte, was bedeutet, dass ich möglicherweise tolle Dinge verpasse.

 

Upgraden Sie Morph, Kinetic Blast und Phantom Shift.

 

Die nützlichsten Tpyhon Kräfte sind nach allgemeiner Ansicht Morph 1, Kinetic Blast I und Phantom Shift I. Morph ermöglicht Ihnen, sich in Objekte zu verwandeln, und ist die perfekte Methode, um in enge Räume zu gelangen sowie Feinden zu entkommen. Kinetic Blast ist eine gute Methode, um Feinde zurückzudrängen und dabei Munition zu sparen. Phantom Shift ermöglicht Ihnen, einen kurzen Sprint hinzulegen, den ich nicht für besonders nützlich halten, aber diese Kraft schafft auch einen Köder/eine Ablenkungen, was mir mehrmals geholfen hat.

 

Prey gibt Ihnen sehr viele Optionen, so dass es nie eine Situation gibt, in der Sie nicht eine Fähigkeit oder Kraft sinnvoll verwenden können. Machen Sie, was sich richtig anfühlt.

 

Sie müssen sich nicht spezialisieren.

 

Das mag strittig erscheinen. Sollten Sie Ihren Charakter schon im Voraus planen oder sich auf einen Tree konzentrieren? Sollen Sie ein heimlich vorgehender Hacker oder ein gut schießender Soldat sein? Um ehrlich zu sein, ich habe immer die Upgrades gewählt, die ich gerade brauchte, ohne einen konkreten Plan für meinen Charakter zu haben. Auf diese Weise maximiere ich meine Effizienz nicht, aber ich reagiere spontan auf eine Weise, die mir gefällt. Ich habe nie bemerkt, dass mein vielseitig talentierter Charakter irgendwo oder irgendwann ein Hindernis oder gar ein Risiko gewesen wäre, und es ist unterhaltsam, ein bisschen was von allem tun zu können. Es gibt in Prey viel zu sehen und zu tun, weshalb mein vielseitiger „build“ perfekt in diese Welt passt.

 

Prey – So können Sie schon in der ersten Stunde eine versteckte Stun Gun finden (Stun Gun Location Guide)

Prey – So schalten Sie Workstations frei (Fundorte der Passwörter)

Prey – So öffnen Sie alle Safes und Türen (Keycodes und Safe Codes Guide)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.