Star Wars Battlefront IIs neuestes Update fügt Mikrotransaktionen wieder zum Spiel hinzu und erlaubt so, Spielern Premium-Geld für kosmetische Outfits auszugeben. Dies stellt eine Verbesserung gegenüber der Möglichkeit, Loot Boxes zu erhalten, wie es in Early Access der Fall war, aber teure Skins fügen einen wenig willkommenen neuen Grund zum Spiel hinzu.
Mikrotransaktionen ermöglichten Spielern in Battlefront II ursprünglich, eine Premium-Währung namens ‘crystals’ zu verwenden, um Loot Crates (Kisten mit zufälliger Beute) zu kaufen, in denen sich zufällige Star Cards (Sternkarten) befanden. Star Cards sind Verbesserungen, mit denen Spieler sich ausstatten können; sie können zum Beispiel die Cooldown Phase (Wartezeit) von Spieler-Fähigkeiten reduzieren oder Werte wie Gesundheit verbessern. Die Vorstellung, dass man tonnenweise Loot Crates kaufen kann, um sich anderen Spielern gegenüber Vorteile zu verschaffen, sorgte für heftige Empörung. EA deaktivierte die Fähigkeit, Kristalle zu kaufen, Stunden vor der regulären Veröffentlichung des Spiels, wenn auch nur vorübergehend, wie man betonte. Das neueste Update fügt einen unterhaltsamen Stormtrooper-versus-Ewok-Spielmodus zum Spiel hinzu, aber wichtiger ist, dass es Mikrotransaktionen zurückbringt, alerdings nur für kosmetische Gegenstände.
Die Implementierung ist bemerkenswert zurückhaltend. Statt Loot Boxes zu kaufen, dienen Kristalle (crystals) nun dazu, Charakter-Skins direkt zu kaufen. Diese reichen von verschiedenen Alien-Rassen für Klassen wie Officer und Heavy bis hin zu neuen Erscheinungen für heroische Charaktere. Falls Sie sich schon immer gewünscht haben, als Yoda mit übergestülpter Kapuze oder Kylo Ren mit einer Narbe auf seinem Gesicht zu spielen, haben Sie jetzt Gelegenheit dazu.Es fehlt im Spiel allerdings noch immer die Möglichkeit, First Order und Imperial Stormtroopers und Republic Clone Troopers persönlicher zu gestalten/zu verändern. Wenn Sie kein echtes Geld für Kristalle ausgeben möchten, können Sie diese auch mit Credits kaufen, die Sie im Spiel verdienen.
Battlefront IIs war schon immer ein „grindy“ Spiel. Während der Early-Access-Periode des Spiels berechnete ein Redditor, dass es bis zu 40 Stunden dauern würde, Heldencharaktere wie Luke Skywalker oder Darth Vader freizuschalten, doch diese Freischaltkosten wurden für den regulären Verkaufsstart angepasst/reduziert. Vor kurzem wurden mit einem Patch alle Heldencharaktere im Spiel freigeschaltet, sodass dieser ärgerliche „grind“ wegfiel. Die neuen kosmetischen Gegenstände bringen ihn jedoch zurück. Während neue Alien-Rassen oder menschliche Soldaten nur 5000 Credits kosten, werden für epische Skins, etwa einen neuen Look für Rey, der auf The Last Jedi basiert, mehr als 40.000 Credits fällig. Dieser Preis entspricht dem von bestimmten Heldencharakteren wie Chewbacca während Early Access.
Eine Runde Galactic Assault bringt rund 400-700 Credits ein, abhängig vom erreichten Score. Wenn Sie Matches speziell für ein Skin grinden möchten und Sie gerade keine Credits haben, bedeutet das, dass Sie sehr viele Matches spielen müssen. Wenn Sie durchschnittlich 500 Credits für jedes Match erhalten, müssten Sie immerhin 80 Matches spielen. Zusätzliche Credits, die man durch tägliche Loot Crates und die Erledigung von Herausforderungen (challenges) beschleunigen dies ein bisschen, , aber wenn Sie sich den Kauf von Kristallen ersparen möchten, müssen Sie sich auf langes Spielen einstellen. Doch das ist genau der Sinn der Übung. Wenn Sie sich das Grinden ersparen möchten, müssen Sie wohl die Kristalle kaufen.
Das Spiel hält sich mit der Information, wo die Spieler Kristalle kaufen können, jetzt sehr zurück. Man konnte sie ursprünglich direkt vom Hauptschirm/-menü aus kaufen, aber die Option ist nun auf dem Charakter-Customization-Schirm versteckt. Als ich das Spiel heute startete, glaubte ich zunächst, man hätte vergessen, das Feature wieder hinzuzufügen. Wenn Sie sich entschließen, Kristalle zu kaufen, wird in der Beschreibung für jedes Pack darauf hingewiesen, dass sie “can be used to acquire valuable in-game appearances.”
Es war klar, dass sich die Spieler über die Rückkehr der Mikrotransaktionen – auch wenn sie rein optional sind, sind sie ziemlich mies - zu Battlefront II nie freuen würden, aber sie sollten zu schätzen wissen, dass EA die neue Implementierung sehr zurückhaltend angelegt hat. Kosmetische Veränderungen der Charaktere bedrohen die Gameplay-Balance im Unterschied zu den früheren Star Cards nicht. Das Abgehen von Loot Boxes, die darauf ausgelegt sind, impulsive Spieler auszunutzen, ist willkommen. Dennoch sind die Mikrotransaktionen alles andere als großartig. Die Skins sind eher enttäuschend und ihre Kosten fügen einen weiteren gehörigen Grind zum Spiel hinzu.
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