Zwei Freunde geloben, einander täglich in einem Park zu treffen, doch eine seltsam verdrehte Welt versucht alles, sie daran zu hindern. Dass ist die einfache Geschichte, die ilomilo zugrunde liegt, einem Puzzlespiel, das viel komplexer ist, als man zunächst vermuten würde.
Armer ilo und armer milo. Jeden Tag begeben sie sich in den Park, um wertvolle Zeit miteinander zu verbringen, doch mit jedem Tag wird der Pfad, der die beiden letztlich zusammenführt, gewundener und verschachtelter. Es hat den Anschein, als habe sich alle Welt verschworen, die beiden auseinanderzuhalten. Dennoch bemühen sie sich beharrlich weiter und bahnen sich einen Weg durch unendlich komplexe 3D-Würfel-Labyrinthe, um nur ja den jeweils anderen nicht zu enttäuschen. Sie benützen dabei spezielle Blöcke, um Hindernisse und bizarre Flickwerk-Kreaturen, die ihnen den Weg verstellen, zu überwinden, und sammeln unterwegs Musik und Erinnerungen. Es ist wie eine echte, in die Form eines Puzzlespiels gebrachte Freundschaft.
Ideale Spieler
Die gewundenen Level von ilomilo zu durchwandern, erfordert geduldige und aufmerksame Spieler, die sich auch für wunderliche Einfälle erwärmen können.
Warum Sie sich für dieses Spiel interessieren sollten
ilomilo ist nicht nur ein intelligentes Puzzlespiel mit beeindruckendem optischem Flair, sondern kostet auch nur 800 Microsoft-Punkte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie würdest Du ilomilos künstlerischen Stil beschreiben? Als die ersten Screenshots auftauchten, war ich versucht, das Spiel als herzig zu bezeichnen. Nachdem ich mehrere Stunden in der fantastischen Welt, die SouthEnd erschaffen hat, verbracht habe, ist das erste Wort, das mir in den Sinn kommt. Melancholie. Man hat das Gefühl, sich durch ein Land zu bewegen, das aus liebgewonnenen Kindheitserinnerungen besteht und in dem die Charaktere, Kreaturen und die Landschaften aus den Bruchstücken zusammengesetzt sind, die übrig bleiben, wenn die Erinnerungen verblassen. Der wunderbar skurrile Soundtrack, der das Gameplay begeleitet, verstärkt die Atmosphäre und gerät zugleich mit ihr in Widerstreit, wodurch ilomilo einen düsteren Grundton erhält. Dieser wird durch diverse kleinere Nebenhandlungen, die sich auftun, wenn man Objekte sammelt und Level freischaltet, noch vertieft. ilomilo wartet mit einer dichten Atmosphäre auf, wie man sie von einem Puzzlespiel nicht erwarten würde.
Das Spiel sieht irgendwie kompliziert aus. Ist es kompliziert? Das Spiel beginnt einfach genug. ilo und milo befinden sich an entgegengesetzten Enden einer auf Würfeln basierenden Karte und müssen spezielle Blöcke manövrieren, um einander treffen zu können. In den frühen Leveln bedeutet das oft nicht mehr, als mit einem überzähligen Block eine Lücke zu füllen und dann zum anderen Charakter zu wechseln, damit der hinübergehen kann. Während sie sich durch die 49 Level des Spiels arbeiten, werden nach und nach neue Werkzeuge eingeführt, die die Sache beträchtlich erschweren. Es gibt Blöcke, die sich wie eine Ratsche drehen; Blöcke, durch die man hindurchfallen kann, um auf der entgegengesetzten Seite herauszukommen. ilo und milo sind befinden sich nicht einfach nur an verschiedenen Enden eines Labyrinths. Sie können sich auf gänzlich verschiedenen Seiten befinden. Mein räumliches Wahrnehmungsvermögen wurde einem extremen Test unterzogen. Des Öfteren versagte es. Zum Glück hatte ich Hilfe.
Was ist mit den realen Freunden? Sie können sich mit einem Freund zusammentun und ilomilo kooperativ durchspielen. Während ein Spieler/in seinen/ihren Charakter steuert, steuert der/die andere eine Fliege, die als Hinweisgeber dient und benützt werden kann, um den Weg oder besondere Objekte anzuzeigen. Dieser Mehrspielermodus ist ziemlich unterhaltsam, doch machte mir der Einzelspielermodus mehr Spaß, besonders wenn Freunde hilfreiche Tipps gaben und ihre eigene Sicht der Dinge einbrachten.
Irgendwelche Probleme? Mir machte immer wieder in böser kleiner Glitch zu schaffen, der einige Male das ganze System lahmlegte und mich zwang, meine 360 aus- und wieder einzuschalten. In ungefähr sieben Spielstunden trat das Problem vier Mal auf, üblicherweise genau dann, wenn ich endlich erkannte, was ich tun muss, um einen besonders schweren Level abschließen zu können. Es wollte fast scheinen, als hätte das Spiel erkannt, dass ich es besiegen werde, und sich entschlossen, sein eigenes Leben zu beenden, anstatt eine demütigende Niederlage hinnehmen zu müssen. Abgesehen davon fand ich das Spiel eher kurz geraten. Der Abspann begann ungefähr fünf Stunden nach dem beginn meines ersten Spiels zu rollen – und das, obwohl ich mir fast eine Stunde lang den Schädel an den Wänden eines der letzten Level einrannte. Ich fühlte mich jedoch nicht betrogen. Ich wollte nur mehr.
ilomilo in Aktion
Fazit
ilomilo ist ein Spiel, das die Stärke der Freundschaft zelebriert. Es geht darum, dass zwei Menschen, die zusammenarbeiten, eine starke Beziehung aufrechterhalten können, unabhängig davon, wie verworren und kompliziert das Leben wird. Vielleicht interpretiere ich zuviel hinein, aber allein der Umstand, dass mich ein Puzzlespiel in so nachdenkliche Stimmung versetzen kann, ist schon etwas. Für andere mag es einfach eine unterhaltsame Vereinigung von herausfordernden Puzzles, wunderschöner Grafik, skurrilem Charakter-Design und drolliger Musik sein. Das ist es für mich auch - aber dazu noch einiges mehr.
ilomilo wurde von SouthEnd Interactive entwickelt und am 5. Jänner (der Vorverkauf startete am 26. November) von Microsoft für Xbox Live Arcade veröffentlicht. Es gibt auch eine Version für das Windows Phone 7. Das Spiel kostet 800 Microsoft-Punkte ($10). Spielte die vier Kapitel des Spiels, schaltete die meisten der Bonuslevel frei und beendete die Story. Spielte einige Level kooperativ. Ließ die Musik fast eine Woche lang im Hintergrund laufen und bin ihrer noch immer nicht überdrüssig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen