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Am über Kickstarter finanzierten Unwritten Passage wird nicht weitergearbeitet, da den Machern das Geld ausgegangen ist

 

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Nach mehr als neunmonatiger Entwicklungsarbeit und einer erfolgreich abgeschlossenen Kickstarter Finanzierungskampagne, die das Budget um rund $68.000 aufstockte, scheint es nun ganz so, als sollte Unwritten Passage, das Spiel des unabhängigen Entwicklers Roxlou Games nie das Licht des Tages sehen.

Unwritten Passage, einst unter dem Namen Unwritten: That Which Happened bekannt, ist ein Indie-Titel, der erstmals im Jänner 2013 auf Kickstarter auftauchte, wo man um $75.000 bat (es wurden $78.017 zugesagt). Das Spiel wurde als “Civilization meets Oregon Trail” beschrieben, denn die Spieler sollten darin einen Stamm an ein wichtiges Ziel führen. Erstellung der Karten nach dem Zufallsprinzip sowie Permadeath brachten ein gewisses Rogue-like-Element ein und die Storyentscheidungen, die von den Spielern getroffen werden, sollten sich auf den stamm positiv und negativ auswirken, was in dessen mündlicher Überlieferung Niederschlag finden sollte.

In einem „backer update*“, das gestern auf der Unwritten Passage Kickstarter Seite veröffentlicht wurde, schrieb Roxlou Games Gründer Joe Houston, das Gesundheitsprobleme und damit verbundene Behandlungskosten in seiner Familie sowie budgetäre und andere Schwierigkeiten die Entwicklung des Spiels verzögern.

Das Resultat ist eine Situation, die Houston als “not stable enough” (nicht stabil genug) beschreibt. Es wird aufgrund des schwindenden Budgets immer schwieriger, wichtige Mitarbeiter bei der Stange zu halten, schreibt er. Dazu kommt, dass daneben immer mehr andere Probleme seine Zeit beanspruchen:

“So here’s the situation right now, as simply as I can think to put it. We raised $75k (which became about $68k after various Kickstarter costs) to make a game in 6 months with the efforts of 3 people. At this stage we’re at the 9-10 month mark. I’ve stretched the budget hard, and for the last month and a half I’ve been doing contracting on the side to try and stay afloat and to give my family the stability to see the doctors we need in order to heal. To be blunt, this is not enough. It is not stable enough for my fragile personal life (due in part to how healthcare works in the U.S.). It is not enough to retain fulltime commitments from my contributors. And in the meantime, as I balance my roles between programmer, designer, writer, producer, contractor, husband, father, brother, and son, I am not doing a very good job.”

Es wurde schon einiges geleistet, denn Houston erwähnt visuelle Gestaltung und Musik von Roxlous Lee VanWallene und Julian Culme-Seymour. Er weist auch ausdrücklich darauf hin, dass das Konzept von Unwritten Passage ihn und etliche andere nach wie vor begeistert. Aber die Realität ist, dass das Spiel nicht in seiner ursprünglich beschriebenen Form erscheinen wird, wenn es denn je fertiggestellt wird.

“However, my experience also says that we have lost momentum, we’re out of money, and it’s now a one-man project centered around a fulltime game developer with family baggage that needs better health insurance“, schreibt er. “And I’ve worked in the past on wonderful projects with real promise that have been canceled, so I know what that looks like. Sometimes it still takes a lot of luck to make a game.”

Houston teilt mit, dass er nicht bereit ist, das Spiel aufzugeben, aber es ist nicht länger seine absolute Priorität. Es ist also nicht offiziell abgeblasen, aber es wird auch nicht unbedingt fertiggestellt.

“It lives on as my personal side project, something I hope to bring about on my own and through the help of talented friends when possible“, erklärt er.. “And should it come to be I will do my best to deliver on my original promises… but I have to be honest. To many this is probably the end.”

Houston bietet den Unterstützern auch Rückzahlungen an, und zwar aus “a small fund” für “pursuing future art costs for the game“, sollten sie das wünschen.

“If you are a backer and feel that we have violated your trust in us, please contact Roxlou Games via Kickstarter and I will do my best to give you a refund”, schreibt er.

Das vollständige Kickstarter Update finden Sie hier.

*Anmerkung: Ich unterstützte Unwritten Passage mit $15.

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