Das Neueste

Der unabhängige Entwickler von 'CandySwipe' beschwert sich über die Trademark-Machenschaften der 'Candy Crush Saga' Macher

 

candy crush saga trademark 04

Der Macher eines wenig bekannten Match-3-Spiels rund um Süßigkeiten beschwert sich, dass er von der „verbrannte Erde“ Trademark-Strategie des Casual-Gaming-Giganten Candy Crush Saga mehr oder weniger plattgewalzt wird, obwohl sein Spiel und sein Name zwei Jahre älter sind.

CandySwipe ist der Name des Spiels, das Albert Ransom von Runsome Apps 2010 herausbrachte. Candy Crush Saga erschien 2012. CandySwipe ist ein Match-3-Spiel mit Süßigkeiten (candy pieces). Candy Crush Saga ist das ebenfalls. King.com, Macher von Candy Crush Saga, wird heftig angefeindet, seit bekannt wurde, dass das Unternehmen Trademarks für die alltäglichen Wörter "candy" und "saga" beantragt hat. Dieser Schritt wird damit begründet, dass man sich vor offensichtlichen Kopien und Trittbrettfahrern schützen möchte. Doch Albert Ransom, der Macher von CandySwipe, sagt,  Candy Crush Saga is sei eine schamlose Kopie seines Spiels.

Ransom sagt, dass er ein Trademark für CandySwipe beantragte, als es Candy Crush Saga noch gar nicht gab. Als King.com 2012 um ein Trademark für "Candy" ansuchte, legte er Widerspruch ein, und zwar aus demselben Grund — "likelihood of confusion" (Verwechslungswahrscheinlichkeit)—, den King nun seinerseits bei seinem Widerspruch gegen das Trademarkbegehren für The Banner Saga angibt, ein Spiel, das mit Candy Crush Saga überhaupt nichts gemein hat. Ransom und King streiten seit 2013 heftig vor der zuständigen Behörde.

King.com weist in einer Aussendung darauf hin, dass man das Trademark für CandySwipe, nicht um jeden Preis aus der Welt schaffen möchte. Man widerspricht nur der Forderung, dass CandySwipe udas alleinige Recht haben soll, für diese Art von Videospielen den Namen "candy" verwenden zu dürfen.

Was gibt King.com das Recht, dies zu fordern? Nun, Ransom behauptet, King.com hätte im vergangenen Monat die Rechte am Spiel Candy Crusher gekauft. Candy Crusher stammt aus dem Jahre 2004. Dieser Kauf würde King.com, was die Rechte am Wort „candy“ in Videospielen anbelangt, einen Zeitvorteil gegenüber CandySwipe einräumen.

Aber es geht nicht allein um den Namen. Ransom weist in diesem offenen Brief darauf hin, dass  Candy Crush Sagas Ikonographie und selbst die den Level beendende Botschaft "Sweet!" mit den Elementen in seinem Spiel nahezu identisch sind.

Dieser sehr hitzige Streit wird noch dadurch zusätzlich verschärft, dass Ransom sein Spiel als Erinnerung an seine Mutter schuf, die im Alter von 62 Jahren an Leukämie starb. Ransom sagt, dass ihr Name erscheint, wenn man die Android-Verison des Spiels erfolgreich durchgespielt hat.

"I have spent over three years working on this game as an independent app developer. I learned how to code on my own after my mother passed and CandySwipe was my first and most successful game; it's my livelihood, and you are now attempting to take that away from me", erklärt Ransom. "I have been quiet, not to exploit the situation, hoping that both sides could agree on a peaceful resolution. However, your move to buy a trademark for the sole purpose of getting away with infringing on the CandySwipe trademark and goodwill just sickens me."

Wenn Sie noch mehr über diesen Trademark-Disput erfahren möchten, lesen Sie bitte dies.

Open Letter to King.com [CandySwipe.com]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.