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Die Form, die in Mass Effect überall zu finden ist

 

mass effect shape 01

An dieser Feststellung führt kein Weg vorbei: Viele moderne, grafisch intensive Spiele sehen einander ziemlich ähnlich. Auf den ersten Blick kann es schwierig sein, Unterschiede zu erkennen. Aber zeigen Sie mir irgendeinen Screenshot aus der Mass Effect Serie und ich werde sofort sagen: „Ja, das ist Mass Effect". Warum? Es liegt an einer einzigen Form, die allgegenwärtig ist.

Control500 sprach mit Derek Watts, dem Art Director der Serie, der erklärte, dass dies auf den Bogen zurückzuführen ist. In Mass Effect 1, 2 und 3 sind Bögen immer und überall zu finden. Schiffe, Rüstungen, Waffen, Räume. Selbst ganze Charaktere sind, wenn man eine Linie durch sie zieht, riesige Bögen mit Beinen und Kalibrierungen... tut mit leid, wir müssen später weitersprechen, nur, Moment, oops, sie sind tot, also wird aus dem Gespräch wohl nie etwas.

Jedenfalls.

Watts erklärte: 

"When we were coming up with the idea for Mass Effect, we had just finished a Star Wars game [Knights of the Old Republic]. Star Wars has a very established look, very recognizable. We spend four years looking at it, involved in that IP. Mass Effect was a challenge. We were doing another science fiction franchise, we knew it was going to be three games. And we wanted it to have the depth that was needed to compete with Star Wars."

Also fingen sie an, verschiedene Künstler zu studieren, und einer, Syd Mead, ragte heraus. In all seine Werken sind diese netten, sanften Kurven erkennbar – und die Zukunft?Nun, alle Daten deuten darauf hin, dass die Zukunft kurvig wie nur was sein wird, weshalb sein Stil perfekt passte. Außerdem waren die damals neuen Konsolen die ersten, die Kurven wie, nun ja, Kurven aussehen lassen konnten – und nicht wie Treppen, in deren Mitte zu lange ein Elefant saß. Die Sterne standen also für dieses Design sehr günstig. Watts führte weiter aus:

"We didn't really notice this until we had done a few of these characters and vehicles and levels. And we decided to start adding the arc to more of the concepts. We started to force ourselves to put this arc in there. It wasn't natural at the beginning, we had to fight it a little bit."
"We started using the arc everywhere. It was something we hadn't seen in a lot of other games. And the great thing about the arc is that you can add it to anything."

Bereit für eine Überraschung? Der Bogen ist selbst IM LOGO DES SPIELS ZU FINDEN. DUN DUN DUN. 

Und trotz BioWares Bogen-Besessenheit gab es keine bestimmte durchdachte Herangehensweise an den Bogen selbst. Es war wie Guy Fieri und tdliche Mengen Käse: so lange er da ist, ist alles in Ordnung. Genaue Abmessungen waren von sekundärer Bedeutung. Watts meinte abschließend:

"We had no mathematical formula for the arc. I wish there was. I wish I could talk into great detail how we researched the best curve. But the truth is there was no strict rule, no strict diagram or slope. It was just a long smooth circular arc."

Faszinierende Sache. Außerdem werden Sie vermutlich Mass Effect nie wieder mit denselben Augen betrachten. Dafür möchte ich um Verzeihung bitten. Da wir gerade beim Thema snd, möchten Sie mein neues Spiel spielen? Es trägt den Titel Mass Effect 3.9: Count All The Arcs In Every Scene Because Now I Can't Concentrate On Anything Else.

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