In der vergangenen Woche wurde No Mario’s Sky veröffentlicht, ein Spiel mit einer nach dem Zufallsprinzip erstellten Spielwelt, in dem man den Klempner in ein Raumschiff springen und verschiedene Welten erkunden lassen kann. Vor zwei Tagen erhielt das Entwicklerteam eine „copyright takedown notice“ (Unterlassungsaufforderung). Sie ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen, sondern benannten ihr Spiel einfach um und machten weiter.
Nachdem das Team von Nintendo aufgefordert worden war, das Projekt aus dem Internet zu entfernen, wurde es flugs als DMCA’s Sky erneut verfügbar gemacht. Die Entfernung zahlreicher Spiele bei Game Jolt sorgte dafür, dass sie so schnell handelten. Das Gameplay bleibt intakt; die neue Version lässt einfach alles unter Copyright fallende Material weg. Das umbenannte Spiel ist hier zu finden.
Ben Porter ist Mitglied des Teams, das an dem Projekt arbeitete. Er teilte mit, dass “...we had a feeling that we might get a notice, and Alex (the artist) had already begun designing new sprites.”
Porter und der Mit-Designer Max Cahill waren enttäuscht, als die Aufforderung eintraf, das Projekt aus dem Internet zu entfernen und die Seite des Spiels zu schließen. In einem Beitrag auf Reddit nahm Cahill zu verschiedenen Themen Stellung, darunter Publicity, Nintendos Aktionen und die Inhalte des Spiels.
“It’s definitely Nintendo’s right to defend their IP”, meint Cahill eingangs. “However, NMarS was a clear parody released for free. I personally think that Nintendo’s protection of their IP can be heavy handed. It’s disillusioned many devs starting out making fan games.”
Porter teilt diese Ansicht. “Personally I’m disappointed that fans can’t make games about Mario, even when they are clearly parodies”, erklärt er.
Wie dem auch sei, das Team war von der Reaktion auf das Spiel überwältigt. Porter gibt an, dass es bereits fast 100.000 Mal heruntergeladen wurde. Beindruckend für ein Spiel, das in nur 72 Stunden für eine „Game Jam“ gemacht wurde. No Mario’s Sky war Teil des letzten Ludum Dare, eines Wettbewerbs, bei dem es darum geht, in vorgegebener Zeit ein spielbares Spiel zu entwickeln. Das Thema von Ludum Dare 36 lautete „ancient technology“ (uralte Technologie).
Doch trotz Nintendos Einschreiten lässt Porter sich die gute Stimmung nicht verderben.“Ultimately we had fun making it and many people enjoyed the game”, meint er. Er fügte aber hinzu: “We won’t be making Nintendo mashups in the future.”
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