Total Mayhem ist nichts Neues für Veteranen von Blizzards schickem, auf Teamwork basierenden Shooter. Dieser Modus kam in der Vergangenheit immer wieder einmal in Overwatchs Arcade Auswahl vor, doch mit dem Overwatch „anniversary event“ wurde er nun zu einem vergnüglichen Anziehungspunkt für viele neue Spieler.
Um den reinen Wahnsinn zu verstehen, der Total Mayhem ist, muss man erfassen, wie sehr er sich von einem normalen Overwatch Match unterscheidet. Charaktere verfügen über doppelt so viel Gesundheit wie normal, ihre Spezialattacken können schneller wieder eingesetzt werden und sie können ihre ultimativen Attacken innerhalb von Sekunden freischalten. Dieser Modus wird seinem Namen wahrlich gerecht.
Die zusätzliche Gesundheit ist eine nette Sache, aber es sind vor allem die verkürzten „“cool-down“ Zeiten, die diese Sechs-gegen-sechs-Kämpfe völlig verrückt werden lassen. Bestimmte Charaktere haben mit diesem Setup erhebliche Vorteile; allem Anschein nach sind vor allem Tanks und offensive Helden diejenigen, die sich hier auszeichnen können. Pharah kann ständig fliegen, so dass sich der Kampf in eine Raketenschießerei in Vogelperspektive verwandelt. Winston kann ununterbrochen weit springen und ständig Schilde aufstellen. Genji und Tracer können irgendwie noch ärgerlicher werden als sonst und einen mit ihren Sprint-Attacken gehörig nerven.
Und dann ist da noch Ana. Die tolle Overwatch Mom, die von allen geliebt wird.
Ich habe seit dem Start des Overwatch Anniversary Event mehr als fünfzig Total Mayhem Matches gespielt und kann ehrlich sagen, dass ich Ana nur sehr selten gesehen habe, jedenfalls wesentlich seltener als viele andere Helden. Sie ist ein sehr technischer Charaktere und viele Spieler machen einen Bogen um sie, wenn es darum geht einen Heiler oder Scharfschützen auszuwählen. Dazu kommt noch, dass sich viele Teamkameraden mit ihrer Verbündete verbessernden ultimativen Attacke (ult) nicht sonderlich wohl fühlen.
Aber Ana verfügt über einen der besten Tricks in Total Mayhem. Er sieht wie folgt aus...
Anas Schlafpfeil (sleep dart) ist ein sehr effektives Werkzeug, wenn er richtig eingesetzt wird, aber es ist sehr leicht, in der Hektik des Kampfes das Ziel zu verfehlen. Nur in Total Mayhem ist Anas „cool-down“ kürzer als die Schläfchen der Gegner. Deshalb kann sie ihre Feinde in Dauerschlaf versetzen, und sie benötigt nicht einmal zwei Doppelgänger, um das zu schaffen.
Doch es ist nicht ganz so einfach, wie es aussieht. Jeder Schaden, den ein Teamkamerad ihm zufügt, wird den schläfrigen Gegner wecken, weshalb es immer eine gute Strategie ist, ihn von der Action möglichst weit weg zu locken. Es ist sehr schwierig, Anas Schlummerparty ununterbrochen fortzusetzen, aber es ist eine sehr unterhaltsame Herausforderung. Natürlich kann es sehr frustrierend sein, Opfer dieses absurden Angriffs zu sein, aber das macht den Reiz von Total Mayhem aus.
Ich bin nicht der einzige, dem dieser „Ambien ambush“ aufgefallen ist.
Genau wie Meis Eiswand-Exploit vom letzten Dezember ist auch Anas Schlaffalle ein witziger, aber reichlich alberner Trick im Spiel, den man zumindest einmal ausprobieren sollte. Sie wissen schon, nur um herauszufinden, ob er einem gelingt. Sie sollten aber nicht zu dem Spieler werden, das in jeder einzelnen Runde macht. Niemand mag diesen Typen.
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