Wenn es Ihnen gelingt, in Frostpunk das Ende der Kampagne zu erreichen, müssen Sie eine letzte große Herausforderung bewältigen. Ohne ausreichende Vorbereitung wird Ihre Zivilisation den letzten Sturm (final storm) nicht überstehen – und auch Sie als Anführer der letzten Stadt auf Erden werden es nicht schaffen. Wenn Sie die End-Game-Herausforderung erreichen, geht es „nur“ noch darum einen langen Sturm zu überleben. Dazu ist es erforderlich, viel Kohlen, Rationen und Wärme vorzubereiten, ehe das wahrscheinliche Ende naht.
Ernsthaft, diese letzte Herausforderung ist extrem schwer. Die meisten Spieler werden an ihr immer wieder scheitern. Wenn man nicht die richtigen Technologien (und Gesetze) freigeschaltet hat, besteht keine Möglichkeit, den letzten Sturm zu überstehen und das Ende des Spiels zu erreichen. Die Temperatur sinkt weit unter den Gefrierpunkt und die Bewohner Ihrer Stadt werden zu randalieren beginnen. Es gibt nichts, was Sie gegen ihre Unzufriedenheit tun können – die Situation wird wirklich schlimm werden und Sie werden alles aufbieten müssen, was Ihnen zur Verfügung steht, um die Bevölkerung unter Kontrolle zu halten.
How To Survive The Final Storm | End-Game Guide
Es ist das Ende der Welt, wie wir sie kennen, und Ihrer Stadt geht es gar nicht gut. Am Ende der Kampagne müssen Sie einen großen, sehr langen, fast endlos erscheinenden Sturm überleben. Hier läuft alles schief – immer mehr Leute sterben, die Unzufriedenheit wächst und wenn die Stadtbewohner zu wütend werden, werden sie Sie in die das gefrorene Ödland verbannen. Es besteht keine Chance, am Leben zu bleiben, falls das passiert.
Die folgenden Tipps werden Ihnen helfen, die Kälte zu bekämpfen und das Ende des Spiels zu erleben.
Während des Sturms am Ende des Spiels sinken die Temperaturen auf -120 Grad Fahrenheit (ca. -84 Grad Celsius). Sie müssen unbedingt Generator Power 3 und Capacity Overcharge (Kapazitätsüberladung) freigeschaltet haben, um zu überleben. Außerdem benötigen Sie ausreichend Kohle, um den Generator eine Woche am Laufen zu halten.
Benutzen Sie Capacity Overcharge, um den Wärmelevel (warmth level) um zwei Einheiten zu erhöhen. Das ist unbedingt erforderlich, um Ihre Leute zu wärmen.
Legen Sie genug Nahrungsvorräte für eine Woche an. Das sind ungefähr 3000 Nahrungsrationen. Schalten Sie Industrial Hothouses (Industrielle Gewächshäuser) frei und bauen Sie ausreichend Lagerräume für Ihre Ressourcen. Ihre Nahrung produzierende Gebäude werden nämlich während des letzten Sturms nichts mehr produzieren können.
Demontieren (dismantle) Sie Nahrung produzierende Gebäude, Außenposten und andere Gebäude, die wertlos sind, sobald der Sturm losbricht. Ersetzen Sie sie durch Medical Outposts (medizinische Außenposten).
Bauen Sie Werkstätten (workshops) und Gebäude ab, die Stahlressourcen und Holzressourcen liefern, um einen großen Teil der Materialien zurückzubekommen. Ersetzen Sie sie durch Häuser (mit Isolierung) oder weitere medizinische Einrichtungen.
Indem Sie Gebäude demontieren, die am Ende des Spiels nicht mehr von Nutzen sind, können Sie Ressourcen zurückerhalten, Bauplätze (builiding slots), etc. freimachen und Steam Cores (Dampfkerne) zurückbekommen.
Benützen Sie die zurückerhaltenen Steam Cores, um Automatons oder medizinische Einrichtungen zu konstruieren. Automatons können weiterhin arbeiten – die einzige Ressource, die Sie weiter sammeln sollten, ist Kohle.
Rund die Hälfte Ihrer Bevölkerung wird im End Game krank werden. Bauen Sie deshalb am wärmsten Ort – in der Nähe Ihres Generators - Krankenhäuser/-stationen und medizinische Außenposten. Die Kranken werden sich nie erholen, sondern sterben, wenn sie zu weit von der stärksten Wärmequelle entfernt sind.
Da wir gerade von Wärme sprechen, sollten Sie nicht vergessen, dass manche Arbeitsgebäude (work buildings) beheizt sind. Mit Isolierung sind sie noch besser. Sie können tagsüber, wenn die Leute in beheizten Gebäuden arbeiten, Ihren Generator ein wenig zurückfahren, um ihn in der Nacht, wenn es noch kälter wird, hochzufahren.
Die Kälte wird Ihre Kohlenminen zerstören. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kohlenminen und andere Einrichtungen, die Kohle liefern, nicht zerstört werden! Es ist besser, Leute zur Arbeit zu schicken und sie so zu töten, als die einzigen Kohlelieferanten ausfallen zu lassen.
Es ist am besten, Automatons in den Kohlenminen arbeiten zu lassen, da die Automaten in der Kälte nicht kaputt gehen.
Die Unzufriedenheit (discontent) wird an diesem Punkt des Spiels ihren Höhepunkt erreichen. Um der Unzufriedenheit Herr zu werden, sollten Sie alles einsetzen, was Ihnen zur Verfügung steht – Militärpatrouillen, Propaganda, Inhaftierungen, was auch immer.
Erhöhen Sie die Law / Faith (Gesetz / Glaube) Befehle auf den höchsten Wert, um die Hoffnungsanzeige (hope meter) gänzlich zu entfernen. Diese Maßnahme wird Ihnen helfen, die Revolution noch etwas länger hinauszuzögern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen