Das Neueste

Waking Mars – Der Spaß und Spiele Test

 

waking mars review 01

Waking Mars ist kein gewöhnliches Spiel.


Ich steckte fest. Ich konnte keine Fortschritte mehr machen. Der Grund, warum ich nicht weiterkonnte, war, dass ich die falschen Typen von Flora in das Ökosystem der Höhlen des roten Planeten eingeführt hatte. Ich musste nicht nur das Gebiet, in dem ich gerade war, sondern auch alle daran angrenzenden Gebiete in meine Überlegungen einbeziehen. Wenn ich Dinge ändern musste, musste ich alles, was ich für diese Änderungen benötigte, wo anders anbauen/wachsen lassen. Wenn ich diesen Garten neu starten musste, dann musste ich zunächst sicherstellen, dass alle meine anderen Gärten in gutem Zustand und gesund genug waren, um das Saatgut zu liefern, das ich für den Neustart benötigen würde.

Der rote Planet war still, während ich mein Problem analysierte. Keine Kampfroboter griffen mich an.

Die Story von Waking Mars ist nett, aber nicht wirklich wichtig. Aber die Hauptfigur ist eine wunderbare Kreation. Liang, ein Astrobiologe, ist ein nachdenklicher und ruhiger Mann. Ein Mann des Friedens. Und während er sich nach und nach in diesen friedlichen Ort verliebt (er scheint eine immerwährende Abneigung dagegen zu haben, die Höhlen zu verlassen), verlieben Sie sich nach und nach in ihn. Er ist nicht einfach nur „der Typ mit dem Jetpack“. Er ist eine fast bemitleidenswert einsame Figur, wie er da in den ausgestorbenen Höhlen herumschwebt und versucht, Leben zu erschaffen. Der Charakter beeindruckt einen so früh und so tief, dass man unwillkürlich beginnt, eine ganze Vorgeschichte für ihn zu ersinnen. In diesen Höhlen ist es sehr still. Viel Zeit, über Liangs Kindheit nachzudenken und sich zu fragen, warum er die ganze Zeit so besorgt aussieht.

In Waking Mars haben Sie die Aufgabe, die Geheimnisse eines Netzwerkes von Höhlen auf dem Mars zu erforschen. Sie erforschen diese Geheimnisse, in dem Sie das Höhlennetzwerk nach und nach zum Leben erwecken und so neue Bereiche öffnen und neue Lebensformen aktivieren. Sie beginnen mit der typischen TUN SIE DIES HIERHIN, UM DAS DORT ZU ÖFFNEN Struktur und können dann mitverfolgen, wie sich das Ganze zu einem offenen, ausufernden Ökosystem-Bauspiel entwickelt. Die Transformation erfolgt organisch. Wenn Sie in einem Bereich ein perfekt ausbalanciertes Ökosystem einrichten, können Sie einen Schritt zurücktreten und einfach zusehen, wie alles wächst und gedeiht. Wenn daraus ein Gebiet wird, das reich an Saatgut ist, können Sie es als Nachschubbasis nützen, um bis dato unfruchtbare Bereiche an anderer Stelle zu bewirtschaften. Und das Spiel wächst auf diese Weise rund um Sie, tief und reichlich, wie Efeu. I

waking mars review 02

Jeder Bereich verfügt über ein gewisses Maß an Biomassen, das Sie vergrößern müssen. Biomasse ist die Summe der gesamten Fauna und Flora in einem Bereich. Es ist nicht einfach damit getan, Saatgut auszubringen und Pflanzen beim Wachsen zuzusehen (Liang würde es hassen, wenn man die Gewächse als „Pflanzen“ bezeichnet). Das wird nur sehr selten reichen. Sicher, Sie können die Biomasse durch Aussaat erhöhen. Und das wird vielleicht einige kleine Tiere zum Leben erwecken. Aber Sie müssen dann dafür sorgen, dass sich der Bereich selbst erhalten kann. Dafür müssen Sie wissen, wie die Pflanzen und die anderen Lebensformen zusammenarbeiten. Sie werden bedrohliche Pflanzen züchten, die sich von den kleinen Kreaturen ernähren und neues Saatgut produzieren. Sie werden den fliegenden Cycots unterstützen, die Saatgut einsammeln und in ihre Nester bringen, wo neue Cycots ausschlüpfen, die die Biomasse um 40 Punkte erhöhen. Und Sie werden unweigerlich gewisse Bereiche aus dem Gleichgewicht bringen und erleben, wie Leben auf Leben losgeht, bis die Biomasse dem Untergang geweiht ist.

Forschung ist wichtig. Liang ist schließlich Wissenschafter. Es gibt eine kleine Enzyklopädie, die Sie mit Wissen füllen, während sie mehr über die Bedürfnisse und die Schwächen einer jeden Lebensform herausfinden. Jedes Mal, wenn Sie ein wenig Wasser auf eine neue Pflanze gießen, lernen Sie etwas. Und all diese Informationen sind im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtig, wenn Sie das Spiel intelligent spielen wollen.

Je klüger Sie vorgehen, desto weniger müssen Sie arbeiten.

Ich glaube, das ist das Schlüsselelement von Waking Mars. Wann immer Sie das Gefühl jaben, dass Sie im Spiel harte Arbeit verrichten, etwa weit reisen, um Wasser herbeizuschaffen, und an einen ganz anderen Ort, um Sporen zu holen, und alles lange dauert und mühsam ist, dann wissen Sie, dass Sie etwas falsch gemacht haben. Wenn alles richtig funktioniert, wenn Sie also in einen Bereich kommen, in dem das Saatgut nur so herumfliegt und alles vor Leben nur so brodelt, dann wissen Sie, dass Sie kluge Entscheidungen getroffen haben. Ein Spiel, das Nachdenken und überlegte Entscheidungen belohnt, ist etwas Seltenes. Wann immer ich irgendwo steckenblieb – und das passierte mir oft -, lag es daran, dass ich ein Idiot bin. Idioten werden ungeduldig. Und ungeduldige Leute sind schlechte Gärtner.

Ich glaube, es ist sogar möglich, eine Spezies auszurotten. Ich bin mir nicht sicher. Ich möchte es auch gar nicht herausfinden. Aber man bekommt das Gefühl, dass das Spiels dies zulassen könnte. Es wurde jedenfalls immer zu einer Befürchtung, wenn ich in einem Bereich für zu viele feindliche Pflanzen wachsen ließ, weil diese hohe Biomasse haben, und diese anfingen, alles zu töten. In solchen Momenten wollte ich am liebsten „Es tut mir leid, Liang“ flüstern, weil er so ein besorgtes Gesichtes machte.

Waking Mars ist sicher kein Spiel, das allen gefallen wird. Manche Leute werden es langweilig finden. Es gibt sicher auch Leute, die, sobald Sie hören, dass es sich um Gärtnerei dreht, gähnen und ihre Schuhe Richtung Computer werfen werden. Es gibt Leute, die Videospiele mit Tod und Gewalt assoziieren – und davon gibt es hier nichts. Es gibt hier nur einen Typen in einer Höhle, der zusieht, wie Saatgut aufgeht, und versucht, herauszubekommen, wie das Wasser von den oberen in die unteren Höhlen gelangt.

waking mars review 03

Aber es gibt auch einen komödiantischen Roboter. Ich sähe es gerne, wenn die Entwickler fürderhin auf diese doch schön langsam nervig werdenden Begleiter verzichten könnten. Ich warne Sie gleich jetzt, dass die Anfangsphase des Spiels unter allzu viel Robotergeschwätz leidet. Ich hoffe, das bringt Sie nicht von diesem gelungenen Spiel ab.

Um ehrlich zu sein, ich brauchte von Waking Mars nicht mehr als Liang und die Höhlen. Alles Weitere ist überflüssig. Ein Teil von mir wünscht sich, die Höhlen wären unendlich groß und man könnte immer noch tiefer in den roten Planeten vordringen. Liang würde nie aus den Höhlen herauskommen. Er würde sein Leben als verlorener und vergessener Gärtner leben und traurig lächeln, während die Biomasse rund um ihn immer mehr wird.

Seine Kindheit war nicht gerade glücklich und das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass er da unten so glücklich ist.

Ich denke, Sie sollten hinuntergehen und ihn kennenlernen. Sehen Sie sich an, was er gemacht hat.

Sehen Sie sich an, was Tiger Style gemacht hat.

PRO: Einnehmender Protagonist; komplexes Ökosystem; Nachdenken wird belohnt; herausforderndes Konzept.

CONTRA: Nerviger Roboter; mitunter frustrierend.

Abschließende Bewertung

Spiel: 9,25

Spaßfaktor: 8,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.