In einer Mobil-Spiele-Umgebung, in der es von Free-To-play-Titeln nur so wimmelt, mit denen man Tage, Wochen, Monate vertrödeln kann und soll, erhebt sich Monument Valley, ein erstklassiges Puzzlespiel, bei dem die Lösungen der jeweiligen rätsel in der Perspektive liegen, und bietet nur Inhalt für eine Stunde – die wunderbarste Stunde, die mein iPad mir je beschert hat.
Ich forderte Sie schon in der vergangenen Woche auf, Monument Valley zu spielen, und tue das nun nochmals eindrücklich.
Monument Valley ist ein Spiel, das jeder echte Gamer auf seinem Radar haben sollte. Entwickler ustwo bringt seit einigen Jahren ohne großes Aufsehen digitale Brillanz heraus, vom farbenfrohen Whale Trail bis zum herausfordernden Blip Blup.
Deshalb ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass uns gerade dieses Studio Monument Valley beschert, ein offensichtlich von MC Escher inspiriertes „perceptual puzzle game“ mit hinreißender Grafik und die grauen Zellen fordernden Rätseln.
Wenn Sie es bis jetzt übersehen haben sollten, können Sie diesen Fehler gleich ausmerzen. Wer sich nicht in eine Stunde lang in dieser wunderbaren Spielwelt verliert, lässt sich eine traumhafte Spielerfahrung entgehen.
Sie führen die stumme Prinzessin Ida durch uralte verlassene Städte, wobei sich deren gewundene und scheinbar ins Nichts führenden Wege mit nur einer einzigen Berührung zur richtigen Zeit und an der richtigen Stelle unmögliche Pfade bilden. Ihre Aufgabe besteht darin, ihre Reise zu ermöglichen, wobei Sie den Finger benützen, um entweder ausgewählte Teile der Szenerie zu manipulieren oder ganze Levels zu drehen. Unterbrochene Straßen werden, wenn Sie die richtige Perspektive wählen, wieder ganz. Das Leveldesign, von weitläufigen Tempeln bis hin zu komplizierten, sich nach und nach entfaltenden Boxen, ist durchwegs brillant, aber nicht hinterhältig oder frustrierend.
Schlichte, melancholische Musik ist ebenso Geschichtenerzähler wie das gelegentliche Stückchen Exposition. In Monument Valley gibt es nur wenige Worte — hier findet sich nichts, was nicht unbedingt nötig ist. Idas Reise durch die zehn Levels des Spiels wird gefühlt, nicht gelesen.
Monument Valley ist entspannend – ein Puzzlespiel, das mehr auf reinen Fortschritt setzt als darauf, den Schwierigkeitsgrad ständig zu erhöhen. Aber es ist mehr als das. Es ist aktiv beruhigend, es massiert sachte Geist und Sinne. Es ist auf die sanfteste Weise manipulativ.
Es wird sicher den einen oder anderen geben, der an der Kürze von Monument Valley Anstoß nimmt und sich deshalb diese Spielerfahrung entgehen lässt. Ja, es ist nur eine Stunde lang, aber es ist eine der allerfeinsten Stunden – und der Wert einer solchen kann nicht berechnet werden.
Monument Valley
-
Genre: Puzzle
-
Entwickler: ustwo
-
Plattform: iOS (weitere Plattformen sollen folgen)
-
Preis: $3,99
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen