Es ist schon eine Weile her, seit es zum letzten Mal Neues von DayZ zu berichten gab. Lassen Sie uns herausfinden, was sich getan hat, und hoffen, dass es nicht eines jener unbehaglichen Treffen wird, bei denen man herumsteht und Smalltalk macht, weil nichts Nennenswertes passiert ist. Huh, nun ja, es stellt sich heraus, dass es wirklich Neuigkeiten gibt. Die Entwickler sind gerade dabei, das Spiel in eine neue Engine zu übertragen, und möchten mit diesem Schritt einige der Eigenarten und Schwächen der derzeitigen Alpha-Version ausmerzen.
"I guess the big news that we’ve been telling here at E3 is that we’re actually moving to a new engine", erklärte Dean Hall während einer Reddit AMA Session. "It is called [Enfusion]. So that is going to allow us to do DirectX 10 and 11. It is going to allow us to do dynamic lighting, which means no more flashlights going through walls, proper dynamic shadows, stuff like that."
Aber machen Sie keine allzu großen Freudensprünge, denn diese Veränderung ist bei weitem nicht so dramatisch, wie sie sich zunächst anhört. DayZ Producer Brian Hicks erklärt:
"When DayZ started - we took the source from the existing RV Engine - Over the last many months, extensive clean up, new functionality, and so forth has been created for that engine - while at the same time, vast amounts of it were removed, or rewritten entirely. The changes Dean spoke of entail major leaps forward in that work, with those changes and the many more that will come through out development - we have begun to approach the point in which DayZ's engine is so no longer recognizable as RV, and because of that - and the massive work to come, it is now known by its own name, Enfusion."
"It is a complete rip out of everything, but we’re definitely leveraging existing tech", meinte Hall weiter. "So if you look at Bohemia as a studio they actually acquired a great number of other studios, so really were kind of looking around and taking up tech that is available there and mixing it into the engine, rewriting new stuff from scratch that we want to do as well."
Hall nützte die AMA Session auch, um über die kommende Implementierung von 64-Bit-Servern zu sprechen, die intern bereits erfolgreich getestet wurden. "It opens the doors for once we deal with the performance issues we can then triple the number of loot spawns, triple the number of zombies and animals." Außerdem bestätigte er, dass bald schon länger geplante Systeme ins Spiel integriert werden sollen, darunter Drogen, Alkohol und der Bau von Barrikaden.
Das komplette Interview finden Sie auf Reddit.
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